Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein unheilbarer Gendefekt macht Tobias (2) völlig bewegungsunfähig

Mag. Claudia Greindl, 26.11.2019 19:11

SCHÖNAU. Tobias (2) mag Feuerwehrmann Sam und er liebt es, in seiner Hängematte ganz hoch zu schaukeln. Doch fast alles andere, was Zweijährige gerne machen, bleibt ihm verwehrt. Denn Tobias leidet an einer seltenen genetisch bedingten unheilbaren Stoffwechselstörung und kann sich kaum mehr bewegen. Tips und der Lions Club Freistadt unterstützten ihn und seine Familie heuer mit der Glücksstern-Aktion.

Regina und Patrick Giritzer mit Tobias (2) und Elena (zehn Monate) Fotos: Greindl
photo_library Regina und Patrick Giritzer mit Tobias (2) und Elena (zehn Monate) Fotos: Greindl

Nach einer ganz normalen Schwangerschaft von Mama Regina Giritzer (26) kam Tobias im März 2017 gesund auf die Welt. „Er hat sich ein wenig langsamer entwickelt als andere Kinder, aber bei den Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen ist zunächst nichts Auffälliges festgestellt worden“, erzählt Regina. „Macht euch keine Gedanken, das wird schon werden“, bekamen sie und Tobias“ Papa Patrick (33) oft zu hören. Tatsächlich fing der aufgeweckte Blondschopf an, sich auf die Seite zu rollen und zu sitzen.

Entwicklung lief rückwärts

„Aber dann ist es in seiner Entwicklung wieder rückwärts gegangen“, sagt Patrick. „Tobias hat Physiotherapie bekommen, aber bald hat die Therapeutin nicht mehr gewusst, wie sie ihn behandeln soll.“ Die Ursache für Tobias“ Rückschritte und Entwicklungsverzögerung fanden schließlich Spezialisten im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern und im Kinderkrankenhaus heraus:

Schock-Diagnose nach bangem Warten

Nach bangem Warten auf das Ergebnis der Genanalyse stand fest, dass Tobias an Metachromatischer Leukodystrophie leidet. Eine grausame Diagnose, denn die Krankheit ist fortschreitend und unheilbar. Sie führt zu einer Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns und beginnt wie bei Tobias mit motorischen Entwicklungsstörungen. Schlussendlich führt sie zu einer völligen Bewegungsunfähigkeit, auch das Sprechen wird wieder verlernt, in Folge auch das Sprachverständnis und alle geistigen Fähigkeiten. Nur eines von 100.000 Kindern ist von dieser Krankheit betroffen, die sich über fünf bis zehn Jahre erstrecken kann und tödlich endet. „Natürlich war die Diagnose für uns ein Riesenschock“, sagt Regina Giritzer.

Untersuchung in Uniklinik Tübingen

Eine zweite Meinung haben die Eltern bei einem Aufenthalt in der Uniklinik in Tübingen (D) eingeholt, wo sich bestätigt hat, dass eine weitere Erkrankung vorliegt. Auf das genaue Ergebnis wartet Familie Giritzer noch. Bei Tobias ist die Metachromatische Leukodystrophie mittlerweile so weit fortgeschritten, dass er seinen Körper nicht mehr alleine bewegen kann. „An guten Tagen schafft er es, den Kopf selbstständig zu halten, die Hände kann er fast gar nicht mehr benutzen, der Körper ist völlig schlaff“, beschreibt Patrick Giritzer den oft mühsamen Alltag. Beim Besuch der Tips-Redakteurin folgt Tobias in seinem Spezialsitz dem Geschehen mit wachen Augen. „Geistig ist er voll da, er versteht alles – noch“, fügt der Papa traurig hinzu und streicht Tobias über den Kopf. „Aber man wächst hinein, es bleibt einem nichts anderes übrig.“

Tobias kann nicht mehr sprechen

Verständlich macht sich Tobias durch Laute und Mimik, richtig sprechen kann er nicht mehr. Zahlreiche Infekte haben den Buben in den vergangenen Monaten gequält, immer wieder waren Aufenthalte im Kinderspital notwendig. Nach größeren anstrengenden Untersuchungen muss Tobias auf der Intensivstation behandelt werden. In der Nacht und manchmal auch tagsüber braucht er ein Beatmungsgerät. Mittlerweile fällt ihm das Essen schon schwer. „Tobias hat nur noch zehn Kilo, soviel wie seine Schwester Elena, die zehn Monate alt ist.“

Operation für Magensonde steht bevor

Demnächst bekommt er in einer Operation eine Magensonde für künstliche Ernährung eingesetzt. Elena ist gesund und fordert ebenso die Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Patrick hat seine berufliche Verpflichtung als Schlosser bei den ÖBB auf 32 Stunden reduziert, um seine Frau besser unterstützen zu können. „Wir bemühen uns derzeit um eine Familienhelferin, die ein paar Stunden in der Woche kommt und den Haushalt erledigt.“

Finanzielle Belastung ist groß

Natürlich ist damit auch eine finanzielle Belastung verbunden, ebenso wie für Anschaffungen wie eine Auffahrtsrampe für den speziellen Buggy. Um diesen und Elenas Kinderwagen transportieren zu können, haben die Giritzers einen Kleinbus angeschafft. Alles auf eigene Kosten, da es dafür keine Förderungen gibt. Zu den großen Wünschen von Familie Giritzer gehören ein mit den Augen zu bedienender Spezialcomputer, damit sich Tobias verständlich machen kann, und eine eigene Vorrichtung, die Tobias zumindest kurzfristig den Aufenthalt in vertikaler Lage ermöglicht, damit er nicht immer liegen muss.

Tips und der Lions Club Freistadt möchten Familie Giritzer unterstützen. Wer helfen will, kann das unter der Kontonummer

AT98 1500 0007 3104 8450

Die Spenden sind teils steuerlich absetzbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

redo Antworten
Thomas Reisinger
Thomas Reisinger
27.11.2019 15:54

Ein unheilbarer Gendefekt macht Tobias (2) völlig bewegungsu

Ich bin in Freistadt zu hause, bin 44 Jahre und leide an einer Muskeldystrophie. Bin Mitglied vom Verein Marathon(Elternverein von Kindern mit einer Muskelerkrankung). Vielleicht wäre diese Selbsthilfegruppe auch eine gute Anlaufstelle für die Familie Giritzer. https://www.verein-marathon.at/


Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer