Glücksstern-Kind Tobias (2): Die ersten Advent-Tage im Spital

Hits: 2118
Mag. Claudia Greindl Mag. Claudia Greindl, Tips Redaktion, 03.12.2019 18:15 Uhr

SCHÖNAU. Großes Echo hat der Tips-Bericht über Tobias Giritzer (2) ausgelöst, der an der unheilbaren genetisch bedingten Krankheit Metachromatische Leukodystrophie leidet. Die ersten Tage im Advent muss der tapfere kleine Mann im Krankenhaus verbringen. Tips und der Lions Club Freistadt möchten mit Unterstützung der Tips-Leserfamilie zumindest die finanzielle Last für Tobias„ Familie lindern.

Weil es Tobias kaum noch gelingt, Essen zu schlucken, bekommt der schwer kranke Bub, der nur noch zehn Kilo wiegt, dieser Tage eine Magensonde für künstliche Ernährung eingesetzt. „Leider ist jeder Eingriff, jede Operation für Tobias so anstrengend, dass er danach auf der Intensivstation behandelt werden muss“, wissen seine Eltern Regina und Patrick Giritzer. Sie wechseln sich bei Tobias im Spital und bei der Betreuung seiner kleinen Schwester Elena (zehn Monate) ab. Eine organisatorische, aber vor allem eine große nervliche Belastung für die ganze Familie. Wenn der Zweijährige wieder nach Hause darf, muss er sich von dem anstrengenden Eingriff erst einmal erholen.

Keine Aussicht auf Besserung

Daran, dass er sich nicht mehr bewegen kann, wird sich allerdings leider nichts mehr ändern. Metachromatische Leukodystrophie ist eine fortschreitende Krankheit ohne jegliche Aussicht auf Besserung. In ihrem Verlauf verliert der Erkrankte zunehmend alle körperlichen und schließlich auch alle geistigen Fähigkeiten. Körperlich ist Tobias, wie berichtet, bereits stark eingeschränkt. „Aber geistig ist er noch voll da, er versteht alles, auch wenn er nicht mehr richtig reden kann“, erzählt Papa Patrick Giritzer.

Ein Computer, um sich mitteilen zu können

Ein großer Wunsch der Familie ist daher ein spezieller Computer, der mit den Augen bedient werden kann. Tobias kann lernen, sich damit zu verständigen.Um Familie Giritzer zumindest die finanzielle Last ein wenig abzunehmen, ersuchen Tips und der Lions Club Freistadt die Tips-Leserfamilie um Unterstützung der Tips-Glücksstern-Aktion.

Spenden auf das Konto der Hilfseinrichtung Österreichischer Lions sind steuerlich absetzbar:

AT66 1504 0002 0109 5049

Verwendungszweck: Tobias Giritzer

Bei der Überweisung bitte für die Absetzbarkeit den vollständigen Namen, Geburtsdatum und Adresse angeben.

Wer keine steuerliche Absetzbarkeit in Anspruch nehmen will, kann auch auf das Konto des Lions Club Freistadt einzahlen:

AT98 1500 0007 3104 8450

Verwendungszweck: Tobias Giritzer

Die Spenden kommen zu 100 Prozent dem kranken Buben zugute.

Artikel weiterempfehlen:


Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Wallfahrt nach Maria Schnee auch in Zeiten der Pandemie

WINDHAAG. Die traditionelle Fußwallfahrt nach Maria Schnee (Sváty Kámen) in Südböhmen findet am Sonntag, 9. August, zum 31. Mal seit dem Fall des Eisernen Vorhanges statt. ...

Extremsportler liefen von Leopoldschlag auf den Großglockner

LEOPOLDSCHLAG. In sieben Tagen im Laufschritt von Leopoldschlag bis zum Gipfel des Großglockners: Dieser Herausforderung stellten sich Andreas Schinagl und Tobias Hoffelner. Das Duo bewältigte ...

Sommerbaumschnitt leicht gemacht

PREGARTEN. Worauf es beim Sommerbaumschnitt ankommt, um gesunde Bäume und eine gute Ernte zu erreichen, zeigt Willi Frickh am Freitag, 7. August, um 16 Uhr.

Freistädter Pétanque Team zeigte beim Vida-Open-Turnier in Wien eine Spitzenleistung

FREISTADT. Mit einem hervorragenden zweiten Platz beim prestigeträchtigen Vida-Open-Turnier beim Wiener Donauturm eroberten sich Maris Newerkla und Nikolaus Newerkla vom Pétanque Sport ...

Kinderarmut gibt es auch im Bezirk Freistadt: Spendenaktion für den Schulbeginn

FREISTADT. Das Volkshilfe Projekt „Kinderarmut abschaffen“, das für zwei Jahre von Leader unterstützt wird, geht in die erste Runde. Gemeinsam mit dem Sozialservice und der Pfarre Freistadt ...

Ausstellung: 75 Jahre Kriegsende

LEOPOLDSCHLAG. Auf Hochtouren laufen derzeit die Vorbereitungsarbeiten für die Ausstellung „75 Jahre Kriegsende“ im Hafnerhaus. Die Ausstellung wird am 21. August eröffnet. 

Open Air-Konzerte am Pienkenhof

KEFERMARKT. Ein musikalischer Sommer wird mit einer Konzertreihe am Pienkenhof geboten. Den Start macht die Big Brass & Rhythm Band Freistadt am Freitag, 7. August, um 20 Uhr.

Grillabend ÖVP Vertrauenspersonen

ÖVP VizeBgm. Manfred Eckl und Gemeindeparteiobmann Di(FH) August Reichenberger luden die ÖVP Vertrauenspersonen mit Partner zu einem gemütlichen Grillabend ins ROST ein.