FREISTADT. Freistadt kommt 2020 ins Kino! Die Schüler der HAK arbeiten an Kinotrailern für das Jubiläumsjahr.
Im Unterrichtsfach Multimediatechnik und -design kreierendie Schüler der 4a/b der HAK Freistadt Kinotrailer zum Thema „Freistadt 2020 – Eine Stadt im besten Alter“.
Die Jugendlichen machen dabei alles selbst - vom Konzept bis zur filmischen Umsetzung. Betreut werden sie von ihren beiden Lehrern Direktor Johannes Peherstorfer und Martin Puchner sowie vom Kreativduo 2020, Lisa Haunschmid und Georg Mühl.
Ideenpräsentation
„Ich bin begeistert, welche guten Ideen die Schüler haben und wie professionell sie diese präsentieren“, so Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer nach der Präsentation der Konzepte. „Der jugendliche Blick auf unsere Stadt ist spannend und erfrischend. Ich kann es kaum erwarten, das Endergebnis zu sehen. Ein herzliches Dankeschön an Direktor Johannes Peherstorfer und Martin Puchner und alle Schüler, die dieses tolle Projekt für unser Jubiläumsjahr umsetzen.“
Filmische Umsetzung
Fünf Konzeptideen haben die Jugendlichen in Kleingruppen erarbeitet. Zwei davon werden nun im Detail ausgearbeitet und bis Semesterende filmisch umgesetzt.
„Die Entscheidung fiel wirklich schwer. Alle Teams haben tolle Ideen präsentiert. Wir haben im Kreativteam 2020 demokratisch abgestimmt, zwei hatten knapp die Nase vorne“, erklärt die Stadtchefin.
Die Kinotrailer werden im Frühjahr 2020 im Kino Freistadt und im Moviemento in Linz zu sehen sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden