Sturmtief "Sabine" beschert Einsatzkräften im Bezirk Freistadt viel Arbeit
BEZIRK FREISTADT. Mit Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde ist Sturmtief „Sabine“ am Montag Vormittag im Bezirk Freistadt eingetroffen. Für die Einsatzkräfte bedeutete dies viel Arbeit. Noch wird keine Sturm-Entwarnung gebeben.
Am Montag Vormittag erreichte der Sturm seinen ersten Höhepunkt: Die Feuerwehren des Bezirkes standen im Dauereinsatz, minütlich wurden sie zum sturmbedingten Einsätzen gerufen. Umgestürzte Bäume, die die Verkehrswege blockierten, waren vielerorts der Grund dafür. Bis kurz vor 14 Uhr waren oberösterreichweit 154 Feuerwehren bei 248 Einsätzen unterwegs, im Bezirk Freistadt wurden 20 Feuerwehren zu 27 Einsätzen alarmiert.
Bus- und Bahnausfälle im Mühlviertel
Aufgrund zahlreicher umgestürzter Bäume und der unsicheren Bedingungen auf den Straßen müssen aktuell zahlreiche Fahrten unterschiedlicher Regionalbuslinien unterbrochen werden oder fallen komplett aus. Der OÖVV informiert seine Fahrgäste auf der Homepage und via OÖVV Info App über die aktuellen Verkehrsmeldungen und Verspätungen der jeweiligen Verbindungen. Laut ÖBB kommt es auch im Fernverkehr zwischen Deutschland, Tschechien und Österreich wegen „Sabine“ zu starken Einschränkungen.
Hauptsächlich Inn- und Mühlviertel von Straßensperren betroffen
Die aktuellen Straßensperren betreffen hauptsächlich das Inn- und Mühlviertel. Hier sind die Straßenmeistereien im Dauereinsatz um die Verbindungswege wieder behinderungsfrei herstellen zu können. „Aufgrund der aktuellen Witterungen können nicht alle Verbindungen gemäß Fahrplan verkehren. Die Einsatzkräfte und Straßenmeistereien sind mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und leisten große Anstrengungen, damit die Wegverbindungen bestmöglich gewährleistet werden können“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden