Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tschechien macht seine Grenzen wegen Corona-Gefahr dicht

Mag. Claudia Greindl, 12.03.2020 20:16

MÜHLVIERTEL. Die Coronavirus-Krise hat die tschechische Regierung zu drastischen Maßnahmen veranlassst: War heute noch mit Grenzkontrollen das Auslangen gefunden worden, sollen in Kürze die Grenzen für Reisende aus 15 Risiko-Ländern, geschlossen werden. Dazu gehört auch Österreich. Vor allem Pendler als Arbeitskräfte in der Gastronomie und der Transitverkehr sind davon betroffen.

Foto: Kittyfly/Shutterstock.com
Foto: Kittyfly/Shutterstock.com

Einreisen sind aus Frankreich, Italien und Großbritannien sowie aus dem Iran, aus China, Südkorea, Spanien, Österreich, Deutschland, der Schweiz, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Belgien und Dänemark verboten. Tschechische Staatsbürger dürfen während des für 30 Tage geltenden Notstands auch nicht nach Österreich und in die anderen erwähnten Länder einreisen.

Hunderte Arbeitskräfte betroffen

Dem Vernehmen nach wird das Verbot in der Nacht auf Samstag in Kraft treten. Besonders im oberösterreichischen Grenzgebiet sind hunderte Arbeitskräfte in der Gastronomie, in den Krankenhäusern, in der Pflege, aber auch in Wirtschafts- und Industriebetrieben davon betroffen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden