FREISTADT. Eine neue Form des Übernachtens bei Radreisen bieten Elke und Wolfgang Salzbacher an: Sie vermieten „B-Turtles“, Anhänger für E-Bikes mit aufblasbaren Zelten. Gerade in Corona-Zeiten ist das „Turtlen“ voll im Trend.
29 Kilogramm wiegt der Anhänger, oben drauf befindet sich das aufblasbare Zelt, darunter eine Wanne als Stauraum für das Gepäck. Mit dem E-Bike zieht man das „B-Turtle“, der Name steht für Bicycle-Turtle, also für Fahrrad-Schildkröte, ohne große Mühe nach. Für Fahrräder ohne E-Antrieb wäre der Anhänger zu schwer.
Schildkröte zum Aufblasen
Am Übernachtungsplatz dauert es mit Hilfe einer Luftpumpe nur rund zehn Minuten, bis die „Schildkröte“ sich in ein komfortables Zweimannzelt mit einer Liegefläche von 130 mal 210 Zentimetern samt integriertem Vorzelt mit Stehhöhe verwandelt. Das Zusammenlegen geht sogar noch schneller als der Aufbau. „Wir haben das „Turtlen“ selbst ausführlich getestet und sind davon begeistert“, berichtet Elke Salzbacher.
Umweltfreundlich, entschleunigt, abenteuerlich
„Turtlen ist eine umweltfreundliche, entschleunigte und abenteuerliche Art des Reisens, ohne dass man auf Komfort verzichten muss.“ Dass man beim E-Biken nicht auf große Menschenmengen trifft und einen sehr privaten Urlaub verbringen kann, ist in Corona-Zeiten nur von Vorteil. Das aufblasbare Zelt ist eine Erfindung von Elke Salzbachers Bruders Gernot Rammer, der auch die Idee für den aufblasbaren Microcaravan hatte. Elke und Wolfgang Salzbacher vermieten mittlerweile in Freistadt zwei der „B-Turtles“, bei Bedarf auch die nötigen E-Bikes.
„Turtlen“ am Bauernhof oder bei Gastwirten
Auf Campingplätze ist man dank der Salzbachers in der Region nicht unbedingt angewiesen. „Wildcampen ist ja in Österreich nicht erlaubt, daher habe ich mit Bauern und Wirten Vereinbarungen getroffen, dass bei ihnen geturtlet werden darf“, erklärt Elke Salzbacher. Auch die Nutzung der Sanitäranlagen oder ein Frühstück gehören zum Angebot. Auf der Homepage www.freetowncamping.at haben die beiden Freistädter schon mehrere Tourenvorschläge für die Region gemacht, etwa die Bier- und Kulturradrunde oder die Bier- und Naturradrunde oder eine Route zur Ruine Prandegg auf der Mühlviertler Alm. Weitere Routen finden sich unter www.ebikecamping.com. Mittelfristig soll ein „B-Turtles“-Netz mit vielen Verleihstellen aufgebaut werden. Der Vorteil: Die Anhänger können an einer beliebigen Verleihstelle zurückgegeben werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden