Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehrenamtlicher des Jahres: „Fußball bedeutet für mich Zusammenhalt“

Mag. Michaela Maurer, 13.10.2020 19:15

NEUMARKT. Leopold „Poidi“ Krempl von der Sportunion Neumarkt hat sich den Landessieg als Ehrenamtlicher des Jahres geholt. Im Tips-Gespräch erzählt er von seiner Leidenschaft für den Fußball und über die Vereinsarbeit.

Der Ehrenamtliche des Jahres, Leopold Krempl, mit seiner Enkelin Fiona. Fotos: privat
  1 / 4   Der Ehrenamtliche des Jahres, Leopold Krempl, mit seiner Enkelin Fiona. Fotos: privat

Bereits als Schüler hat Krempl die Leidenschaft für den Fußball gepackt. „Damals hatten wir noch keine Nachwuchsmannschaft und keine Nachwuchs-Meisterschaften. Aber in unserem Jahrgang waren ein paar gute Kicker dabei. Unser Lehrer Schramm Rudi hat dann begonnen, uns zu trainieren“, erzählt Krempl von den Anfängen. Bald schon gab es erste Nachwuchs-Spiele gegen Hagenberg und Unterweitersdorf.

Mit 16 Jahren kam er dann in die Kampfmannschaft, in der er nach einer Unterbrechung bis zu seinem 42. Lebensjahr spielte. Sechs weitere Jahre spielte er dann noch in der Reserve, mitunter gemeinsam mit seinen beiden Söhnen.

Trainer, Sektionsleiter und Schiedsrichter

Die Freude an der Bewegung, der Teamgeist und die Freundschaften sind es, die Krempl am Fußball besonders wertzuschätzen weiß. „Das hat sich auch seit meiner Jugend nicht geändert. Was heute allerdings anders ist, ist das Training. Die Spieler heute sind fitter und trainieren professioneller als wir damals“, stellt der 60-Jährige fest. Als Ehrenamtlicher war Krempl schon in vielen Bereichen im Einsatz.

Noch während seiner Zeit als HAK-Schüler war er Nachwuchs-Trainer. 20 Jahre lang war er als Sektionsleiter im Einsatz für die Neumarkter Fußballer, auch 2010 als die Kampfmannschaft den Meistertitel geholt hat. „Das war natürlich ein besonderer Moment für uns alle.“

Heute ist Krempl Sektionsleiter-Stellvertreter, organisiert die Spiele, hilft beim jährlichen Sportlerball aus, gibt die Spielberichte im System ein und geht nach dem Training und den Spielen auf die Suche nach verschossenen Bällen. Auch als Linienrichter und Schiedsrichter bei der Reserve kommt Krempl, der als Angestellter bei der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen arbeitet, noch aktiv zum Einsatz.

„Noch lange dabei bleiben“

In seiner Zeit bei der Sportunion Neumarkt hat Krempl drei Umbauten der Sportanlage miterlebt und dabei auch aktiv mitgeholfen. „So lange es gesundheitlich möglich ist, möchte ich beim Verein bleiben“, sagt Krempl, der seit 34 Jahren mit seiner Frau Marianne verheiratet, Vater von drei Kindern und zweifacher Opa ist.

„Wir dürfen uns in Neumarkt über großen Zulauf von Jungsportlern und guter Arbeit von den Nachwuchs­trainern freuen. Da macht es Freude beim Verein zu sein.“ Die Neumarkter Fußballer dürfen sich bisher über eine gelungene und ungeschlagene Saison freuen. Am vergangenen Wochen­ende konnte der achte Sieg in Folge heimgeholt werden. Damit befinden sich die Neumarkter Kicker auf dem ersten Tabellenrang. „Ich wünsche den Spielern, dass die Saison so weitergeht und sie verletzungsfrei bleiben“, sagt der Ehrenamtliche des Jahres.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden