Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In das neue Haus der Lebenshilfe in Unterweißenbach zieht bald Leben ein

Online Redaktion, 22.11.2020 17:40

UNTERWEISSENBACH. 15 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bekommen im Jänner in Unterweißenbach ein neues Zuhause. Die Lebenshilfe OÖ sucht noch nach Mitarbeiter und Zivildienern für das neue Wohnhaus.

 Für das neue Lebenshilfe-Wohnhaus in Unterweißenbach werden ab Februar Zivildiener gesucht. Markus Moser (am Bild mit Gerald Lesterl) ist seit August Zivi in der Werkstätte in Unterweißenbach. Fotos: Lebenshilfe Oberösterreich
photo_library Für das neue Lebenshilfe-Wohnhaus in Unterweißenbach werden ab Februar Zivildiener gesucht. Markus Moser (am Bild mit Gerald Lesterl) ist seit August Zivi in der Werkstätte in Unterweißenbach. Fotos: Lebenshilfe Oberösterreich

Das neue Lebenshilfe-Wohnhaus in Unterweißenbach ist kurz vor der Fertigstellung. Die Elektro- und Installationsarbeiten sind soweit abgeschlossen, nun beginnen die Tischler mit dem Aufbau der Möbel: Im Eingangsbereich werden Garderoben-Haken angebracht, in der Küche erkennt man bereits den Grundriss durch die ersten aufgebauten Kästen.

Ein eigenes Zimmer für jeden Bewohner 

In gut zwei Monaten kommt Leben in das neue Haus und 15 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bekommen aufgeteilt in zwei Wohngruppen ein neues Zuhause. Weiters steht ein Platz für Kurzzeitwohnen zur Verfügung. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer mit Dusche und WC und daneben steht jeder Gruppe eine Küche und ein Wohnzimmer als Gemeinschaftsräume zur Verfügung.

Mitarbeiter für verschiedene Bereiche gesucht

„Jeder darf sich sein neues Zuhause so frei und selbstständig wie möglich gestalten und leben – Unterstützung gibt“s dort, wo sie notwendig ist und gebraucht wird“, sagt Wohnhaus-Leiter Walter Hörleinsberger, der gemeinsam mit einem 20-köpfigen Team die Bewohner begleiten wird. Ein Teil der Mitarbeiter wird noch dringend gesucht.

Hörleinsberger freut sich auf Bewerbungen für eine Agogische Fachkraft, eine/n Springer/in, eine/n Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger/in, eine/n Mitarbeiter/in für die Wäscherei/Reinigung und eine/n Büroangestellte/n – die Stellenanzeigen sind auf der Website der Lebenshilfe OÖ (ooe.lebenshilfe.org) zu finden.

Kein Grund für Berührungsängste

„Im neuen Wohnhaus gibt“s viele Mitgestaltungsmöglichkeiten“, freut sich Hörleinsberger „auf ein neues Team, das sich bildet und zusammenfindet und in dem jeder seine Fähigkeiten für das Wohl des gesamten Hauses einsetzt.“ Bei der Mitgestaltung des neuen Zuhauses für 15 Menschen mit Beeinträchtigung ebenfalls herzlich willkommen sind ehrenamtliche Helfer/innen und Zivildiener ab Februar.

Markus Moser absolviert seit August seinen Zivildienst in der Lebenshilfe-Werkstätte in Unterweißenbach und würde diesen „immer wieder“ bei der Lebenshilfe OÖ absolvieren: „Es ist jeder Tag abwechslungsreich und wir haben viel Spaß bei der Arbeit“. Der 19-Jährige hatte zuvor keinen Kontakt zu Menschen mit Beeinträchtigung: „Es gibt keinen Grund für Berührungsängste. Die Menschen haben trotz ihrer Beeinträchtigung eine enorme Lebensfreude, die Menschen ohne Beeinträchtigung oft nicht haben, und gehen sehr offen auf andere zu.“

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder einem Zivildienst aber Februar gibt Wohnhaus-Leiter Walter Hörleinsberger (Tel. 0699/1969 3670 oder E-Mail: ltg.wo-unterweissenbach@ooe.lebenshilfe.org) gerne nähere Infos.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Freistadt schnürt die Wanderschuhe beim 50. IVV-Wandertag

Freistadt schnürt die Wanderschuhe beim 50. IVV-Wandertag

FREISTADT. Alle drei Wanderrouten geben beim 50. IVV-Wandertag am 20. und 21. April in Freistadt herrliche Ausblicke auf die Stadt und die Umgebung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer

TRAGWEIN. Am Montagnachmittag, gegen 14 Uhr ist auf der B124 im Gemeindegebiet von Tragwein ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben ...

Tips - total regional Online Redaktion
Neue zentrale Terminvergabe für Ambulanzen: Große IT-Umstellung im Klinikum startet am 23. April photo_library

Neue zentrale Terminvergabe für Ambulanzen: Große IT-Umstellung im Klinikum startet am 23. April

FREISTADT. Ab 23. April 2024 erfolgt im Klinikum Freistadt die Einführung eines neuen Krankenhausinformationssystems, kurz KIS genannt. Im Zuge ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Lions Charity Run in Pregarten

Lions Charity Run in Pregarten

PREGARTEN. Läufer können mit ihrer Teilnahme am Charity Run der Lions Pregarten am 28. April Gutes tun.

Tips - total regional Online Redaktion
Neue Obfrau für den Verein Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel

Neue Obfrau für den Verein Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel

HIRSCHBACH. Beim Verein „Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel“ übergab Obmann Karl Himmelbauer sein Amt an Gerlinde Vorholzer. 

Tips - total regional Online Redaktion
Frau in der Wirtschaft Freistadt macht Fernsehen aus der Region photo_library

"Frau in der Wirtschaft Freistadt" macht Fernsehen aus der Region

FREISTADT. Bei der Betriebsbesichtigung von „Frau in der Wirtschaf“ beim Regionalsender Mühlviertel.TV konnte nicht nur hinter die Kulissen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Pro musica zündet ein Feuerwerk an Hits

Pro musica zündet ein Feuerwerk an Hits

WARTBERG. „Chor & more“ ist das Motto des Konzerts, mit dem der Chor pro musica unter der Leitung von Helmut Wagner am 20. und 21. April ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lesemarathon Volksschule 2 Freistadt: 3.524 Bücher gelesen

Lesemarathon Volksschule 2 Freistadt: 3.524 Bücher gelesen

FREISTADT. Die Volksschule 2 Freistadt hat heuer am Lesemarathon teilgenommen. Insgesamt haben alle Teilnehmer der VS 2 3.524 Bücher und 332 ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer