Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HIRSCHBACH. Seit zwei Jahren bewirtschaften Michaela Maurer und Christina Puchner mit ihren Familien einen kleinbäuerlichen Gemeinschaftshof. Nachhaltigkeit, Regionalität und Slow Food sind die Leitgedanken hinter Terra Miti.

Der Einsatz von Maschinen wird auf das Nötigste reduziert.  Fotos: Terra Miti
  1 / 4   Der Einsatz von Maschinen wird auf das Nötigste reduziert. Fotos: Terra Miti

Auf 2.500 Quadratmetern wird eine große Vielfalt an Gemüse in biologischer Anbauweise kultiviert: Tomaten, Pastinaken, Sellerie, zehn verschiedene Salatsorten, Kräuter, Raritäten wie die Andenbeere, Tomatillo, Haferwurzel, Süßkartoffel und vieles mehr finden sich auf dem Hof. Die Jungpflanzen ziehen Puchner und Maurer selbst.

Auf dem Bauernmarkt werden von April bis Mitte Mai die Jungpflanzen aus der eigenen Produktion verkauft. Nach einer Pause bis Ende Juni werden dann auch wieder Frischgemüse und die Fertiggerichte (ab Juli), die in der Hofküche hergestellt werden, verkauft. Dabei verarbeiten die beiden Frauen ihr eigenes Gemüse und teilweise auch Fleisch von ihren Enten, Hühnern und Lämmern zu Gerichten wie Ratatouille, Letscho, arabische Tajine oder Lammragout, Gemüselasagne und Aufläufe. Und auch Süßes, wie eingemachtes Obst und Säfte stellen Maurer und Puchner selbst her.

„Lokale Bevölkerung mit gesunden Lebensmitteln versorgen“

„Unser Leitbild ist die Versorgung der lokalen Bevölkerung mit gesunden Lebensmitteln“, erklären Puchner und Maurer. Dazu beliefert Terra Miti auch die beiden Foodcoops Neumarkt und Wartberg.

Gemüseanbau lernen

„Bei den Arbeiten auf dem Hof wird der Einsatz von Maschinen auf das Nötigste reduziert und auf eine Kreislaufwirtschaft im Einklang mit der Natur geachtet.“ Für die Anbauphase (ab sofort) suchen die beiden interessierte Helfer, die das Projekt unterstützen oder etwas über den Gemüseanbau lernen wollen. Puchner und Maurer sind bei dem Netzwerk Wwoof www.wwoof.at) dabei, bei dem Helfer alles Wichtige über den biologischen Landbau lernen können.

Am Freitag, den 30. April, von 9 bis 18 Uhr, findet ein Ab-Hof-Verkauf von Jungpflanzen im Unterhirschgraben 25, Hirschbach, statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden