Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

40 Jahre Landhebamme mit Leib und Seele: Nachruf auf Anna Lindner

Mag. Susanne Überegger, 27.04.2021 15:57

UNTERWEISSENBACH. Als letzte in Unterweißenbach tätige Landhebamme hat Anna Lindner viele Hausgeburten betreut und in 40 Jahren mehr als 1.300 Kindern auf die Welt geholfen. Sie verstarb vor Kurzem im Alter von 90 Jahren. 

Als Hebamme mit viel Herzblut war Anna Lindner in Unterweißenbach und den umliegenden Gemeinden im Einsatz. Foto privat

Für Anna Lindner war Hebamme zu sein nicht nur ihr Beruf, sondern eine Berufung. Als Landhebamme in Unterweißenbach und für die umliegenden Gemeinden war sie ab Sommer 1955 für die werdenden Mütter da und hat dabei oft die ganze Familie unterstützt – vor, während und nach der Geburt. Oft musste sie zu den Geburten kilometerweit zu Fuß gehen, was viel Zeit kostete. Erst nach einiger Zeit konnte sich die Hebamme ein Moped leisten und noch später einen VW Käfer.

Gebraucht und geschätzt

„Bei den Hausgeburten strahlte sie Ruhe, Kraft und Zuversicht aus, sie war mit ganzem Herzen dabei“, erzählt ihre Tochter Anna Lindner, ebenfalls Hebamme von Beruf, aus Kefermarkt. Auch nach der Pensionierung gab Anna Lindner ihr Wissen noch jahrelang im Rahmen der Mutterberatung weiter und wurde von allen geschätzt.

Fünf Hebammen in einer Familie

Trotz mehrerer Schicksalsschläge half sie zeit ihres Lebens, wo sie konnte und behandelte jeden Menschen als Freund. Geboren wurde Anna Lindner am 21. Dezember 1930 als viertes von fünf Kindern. Ihre eigenen drei Kinder Helmut, Anna und Bruno brachte Anna Lindner mit Unterstützung ihrer Mutter, die auch Hebamme war, zu Hause zur Welt. „Eine Tante und eine Cousine hatten denselben Beruf, wir waren gleich fünf Hebammen in der Familie“, berichtet Tochter Anna Lindner.

Im 91. Lebensjahr friedlich eingeschlafen 

Der frühe Tod ihres ältesten Sohnes Helmut traf die Landhebamme schwer, und auch der Tod ihres geliebten Mannes Anton im Jahr 2013, den sie bis zuletzt daheim pflegte, stellte eine harte Prüfung dar. Umso mehr erfreute sie sich an ihren Enkelkindern, Urenkerln und an der Natur. Im Kreise ihrer Familie schlief Anna Lindner im 91. Lebensjahr friedlich ein. Was bleibt, ist die Erinnerung und Dankbarkeit vieler, denen sie geholfen hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden