Goldene Kulturmedaille des Landes OÖ für Josef Strasser, den "Herrn" von Klingenberg
BAD ZELL. Mit der Goldenen Kulturmedaille des Landes OÖ hat Landeshauptmann Thomas Stelzer Dr. Josef Strasser ausgezeichnet. Der Bad Zeller ist Obmann und Zugpferd des Vereins Ruine Klingenberg. Aus der Laudatio:
Bereits jahrelang verfolgt Josef Strasser das Ziel, die Ruine Klingenberg, 2,3 Kilometer nordöstlich von St. Thomas am Blasenstein gelegen, vor dem endgültigen Verfall zu retten und das, was von einer der mächtigsten Burganlagen des Landes noch vorhanden war, der Nachwelt zu erhalten und näher zu bringen. Ab den Jahren 2010/11 wurden die mächtigen Bäume im Umfeld der Ruine gefällt und die zugewachsenen Innenhöfe gerodet. Das führte dazu, dass die vorher jahrzehntelang verborgene Ruine rundum wieder zu sehen war.
Lebensaufgabe und Lebenstraum
Von da an begannen die sprichwörtliche Lebensaufgabe und der Lebenstraum von Josef Strasser. Anfang 2013 wurde der Verein „Ruine Klingenberg“ gegründet – mit Strasser als Obmann und Zugpferd. Er ist nicht nur der geistige Vater der Erhaltung der Burgruine Klingenberg, sondern vor allem auch das bei weitem engagierteste Vereinsmitglied. Von der Gründung des Vereines und dem Beginn der Arbeiten im Jahre 2013 bis Oktober 2020 wurden exakt 10.032 aufgezeichnete Freiwilligenstunden an, auf und in der Burgruine Klingenberg geleistet. Mindestens die Hälfte davon vom Obmann und seiner Gattin Ilse. Die zusätzlichen „geistigen bzw. bürokratischen“ Stunden werden auf mehr als 7.000 geschätzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden