Rotes Kreuz Bad Zell läutete das Wahljahr 2021 ein
BAD ZELL. Pünktlich mit den ersten Corona-Öffnungsschritten konnte von der Rot-Kreuz-Ortsstelle Bad Zell mit den entsprechenden Präventionsmaßnahmen auch die Ortsstellenversammlung abgehalten werden, in deren Rahmen auch der Ortsstellenausschuss neu gewählt wurde.
In seiner Funktion als Ortsstellenleiter wurde Thomas Rockenschaub einstimmig bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Dr. Richard Winklehner, Melanie Lehner als Jugendrotkreuz-Referentin sowie die Beiräte Judith Lichtenecker, Anna Lindner, Stefanie Haslhofer, Simon Grasserbauer, Helmut Mühllehner und Emanuel Mayböck. Neben der Anpassung der internen Strukturen aufgrund stetiger Zunahme an freiwilligen Mitarbeitern,wird sich der Ortsstellenausschuss dafür einsetzen, dass die Planungen für den bevorstehenden Neubau einer zeitgemäßen Dienststelle voranschreiten.
Mehr als 17.000 freiwillige Stunden
Die Freude über das Wiedersehen bzw. das zum Teil erstmalige Zusammentreffen war den Mitarbeitern der Ortsstelle deutlich anzusehen. Geboten wurde ein eindrucksvoller Rückblick auf das Jahr 2020. 17.052 freiwillige Arbeitsstunden im Rettungsdienst, bei den Corona-Testungen, im Besuchsdienst, bei der Kinder- und Jugendarbeit des Jugendrotkreuzes, bei der Leseförderung, bei Sammelaktionen für die Rotkreuz-Märkte und bei der Betreuung von Blutspendern wurden im vergangenen Jahr von den 113 freiwilligen Mitarbeitern an der Ortsstelle Bad Zell geleistet. Im Rettungsdienst wurden bei 2.085 Krankentransporten und Einsätzen 117.308 km zurückgelegt. Durch die Absolvierung laufender Fortbildungen und infolge besonderer Leistungen wurden bei der Versammlung auch 19 Beförderungen und zehn Auszeichnungen vorgenommen.
Keine Covid-Ansteckung im Dienstbetrieb
„Das Anlegen der Expositionsprophylaxe 3 war spannender Schulungsinhalt im Jänner 2020. Damals konnte sich keiner vorstellen, dass zwei Monate später die Arbeit im Ganzkörperschutzanzug tatsächlich tägliche Praxis werden würde“, meinte ein junger Rettungssanitäter. Ortsstellenleiter Rockenschaub dankte allen für die konsequent eingehaltenen Hygiene- und Präventionsmaßnahmen die dafür sorgten, dass es bislang zu keinen Covid-Ansteckungen im Rahmen der Dienstausübung gekommen ist. Die Ehrengäste, Landesgeschäftsleiter Erich Haneschlager, Bezirksstellenleiter Alois Hochedlinger, Bezirksgeschäftsleiter Gerald Roth, Bügermeister Hubert Tischler sowie Josef Mühllehner von der FF Erdleiten zeigten sich beeindruckt vom Engagement und den vielseitigen Aktivitäten an der Ortsstelle.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden