Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Turmfalken unterm Dach: "So einen Vogel hat nicht jeder!"

Mag. Claudia Greindl, 01.07.2021 18:50

TRAGWEIN/ALLERHEILIGEN. Seit neun Jahren hat ein Ehepaar aus der Ortschaft Kriechbaum Untermieter – und zwar solche der tierischen Art: Seitdem damals der erste Turmfalke unter dem Dach genistet hat, sind bereits 47 Jungtiere gesund und munter ausgeflogen.

Sechs junge Turmfalken sind heuer im Nest in Kriechbaum flügge geworden. Foto: Pötzlberger
  1 / 2   Sechs junge Turmfalken sind heuer im Nest in Kriechbaum flügge geworden. Foto: Pötzlberger

Statt wie viele Hausbesitzer die „Einflugschneisen“ unter das Dach für Vögel zu versperren, bereitete Hans-Georg Pötzlberger aus Kriechbaum den Turmfalken ein Nest auf der Mauerbank seines Dachstuhls vor. „Ich habe extra auf Google nachgeschaut, welche Maße das Nest haben soll“, sagt der tierfreundliche Hausbesitzer.

Freude über sechs Jungvögel

„So einen Vogel hat nicht jeder“, schmunzelt seine Gattin Hermine, die sich genauso wie ihr Mann freut, dass heuer wieder sechs Turmfalken-Junge unter ihrem Dach aufgewachsen und flügge geworden sind. „Insgesamt sind in den vergangenen neun Jahren bei uns schon 47 Turmfalken ausgeflogen“, sagt Hans-Georg Pötzlberger. Die Hinterlassenschaften der Tiere machen ihm zwar Arbeit, aber die nimmt er gerne in Kauf. „Es macht mir einfach eine Freude, wenn die Turmfalken bei uns brüten“, sagt der Hausbesitzer, der gerne auch für Meisen und andere Wildvögel Häuschen in seinem Garten anbringt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden