Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tatort Weide: Wolf steht nach Kadaverfunden wieder unter Verdacht

Mag. Susanne Überegger, 26.07.2021 11:33

BEZIRK FREISTADT. Längere Zeit war es ruhig um Meister Isegrim im Bezirk Freistadt, doch es mehren sich wieder die Funde von toten Nutz- und Wildtieren, die offenbar von einem Raubtier gerissen worden sind.

Ob ein Wolf für den Riss in Windhaag verantwortlich ist, sollen DNA-Analysen klären. Foto: Holly Kuchera/Shutterstock.com
Ob ein Wolf für den Riss in Windhaag verantwortlich ist, sollen DNA-Analysen klären. Foto: Holly Kuchera/Shutterstock.com

Zuletzt war nach zwei Schafen in Gutau ein neugeborenes Kalb auf einer Weide nahe dem Wegererhof von Irene und Bruno Seiser in Unterweißenbach tot aufgefunden worden. „Ein fürchterlicher Anblick, es war völlig zerfetzt“, sagt Irene Seiser. Eine Probe der Fraßspuren wurde eingeschickt, das Ergebnis wies allerdings auf einen Fuchs hin. Das kann Bruno Seiser angesichts des Kadavers nur schwer glauben. „Der Fuchs müsste das Kalb gerissen und sieben, acht Kilo Fleisch in einer Nacht gefressen haben, das schafft er nicht. Für mich kommt nur ein Wolf in Frage, der Fuchs hat vermutlich danach gefressen und die Wolfs-DNA zerstört“, mutmaßt der Landwirt.

Grausiger Fund in Windhaag

Eine grausige Entdeckung machte in der Vorwoche auch ein Landwirt auf einer Wiese zwischen Prendt und Riemetschlag (Gemeinde Windhaag). Er fand dort den zerfetzten, blutigen Kadaver eines Schmaltieres (zweijähriger, weiblicher Hirsch). Unter Generalverdacht steht auch hier der Wolf. Wolfgang Sollberger, Wolfsbeauftragter für das Mühlviertel, sagt dazu: „Ich habe sechs DNA-Proben vom Kadaver genommen und nach Wien zur Vet-Uni geschickt. Nachdem der Fund relativ frisch war, besteht hier eine gute Chance, den Verursacher feststellen zu können.“ Die Auswertung der DNA-Proben werde aber jedenfalls einige Wochen in Anspruch nehmen.

Toter „Wolf“ in Helfenberg

Auch jener vermeintliche Wolf, der am vergangenen Wochenende von Spaziergängern in einem Wald in Helfenberg (Bezirk Rohrbach) gefunden worden war, wurde zur näheren Untersuchung nach Wien geschickt. Die Obduktion soll klären, ob es sich tatsächlich um einen Wolf handelt. Laut Wolfgang Sollberger soll dieses Tier erschossen worden sein.

UPDATE (30.7.) Das tote Tier wurde mittlerweile obduziert - es handelt sich um einen zweijährigen männlichen Wolf.  Allerdings war dieser nicht erschossen, sondern  offenbar von einem anderen Tier gebissen und dabei schwer verletzt worden. Todesursache waren innere Verletzungen wegen der Bisse im Brustbereich. Über die Herkunft des toten Wolfs sollen noch laufende genetische Untersuchungen Aufschluss geben, hieß es weiter einer Aussendung des Landes OÖ. Das Skelett werde dem OÖ. Biologiezentrum zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt.

Zur vermeintlichen Wolfssichtung in Kefermarkt (Tips berichtete) sagt der Wolfsbeauftragte: „Das war zu 90 Prozent ein Hund.“

Unmut bei den Bauern

Der Unmut bei den Bauern in Sachen Wolf steige laut Bauernkammer-Bezirksobmann Martin Moser. „Wir haben ein Problem mit dem Wolf. Die Landwirte haben nicht darum gebeten, dass sich der Wolf wieder bei uns ansiedelt. Aber sie müssen die Folgen ausbaden.“


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stationenweg: Pflanzenmärchen

Stationenweg: Pflanzenmärchen

WALDBURG. Das „KBW Treffpunkt Bildung Waldburg“ freut sich am 26. April unter dem Motto „Pflanzenmärchen“ über viele Besucher, wenn ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

WINDHAAG. Mit 1. Mai beginnt im Green Belt Center in Windhaag wieder die Museumssaison. Im Brucknerjahr 2024 wird mit einer Bruckner-Wanderung ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer