Abenteuerspielplatz Wald: Kindergarten einmal anders in Königswiesen
KÖNIGSWIESEN. Im Wald spielen, mit Matsch gatschen, Verstecke bauen, pritscheln, auf Bäume klettern und sich schmutzig machen, das alles dürfen die Kinder im Waldkindergarten Königswiesen.
Im Kindergartenjahr 2020/21 gelang es dem Kindergartenteam unter der Leitung von Brigitte Lindner mithilfe der Mühlviertler-Alm, das Projekt „Waldkindergarten“ umzusetzen. Am fixen Waldplatz – an der Stelle ein herzliches Danke des Kindergartens der Familie Aistleitner vulgo Schmidhofer, die den Platz zur Verfügung stellt – fühlen sich die Kinder wohl. Sie können sich im Waldkindergarten gemeinsam bewegen, arbeiten, bauen, klettern, einfach leben und dürfen einfach Kind sein.
Die Mädchen und Buben können im Wald beim kreativen Spielen aus dem Vollen schöpfen. Vorbeikommende Johannesweg-Wanderer staunen oft, dass die Kinder in der Erde graben, mit Wasser spielen und auch schmutzig werden dürfen. Brigitte Lindner zitiert eine Wanderin: „Es ist eigentlich seltsam, dass etwas, das einmal normal war, jetzt zu etwas Besonderem wird.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden