Tag der Sonne: Nachhaltigkeit und Regionalität
FREISTADT. Am Freitag, 24. September wird der „Tag der Sonne“ in Freistadt – ein Genussfreitag rund um die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität – veranstaltet.
Ein buntes Programm rund um die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität, Regionalität und erneuerbare Energie erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Tag der Sonne am 24. September ab 14 Uhr am Freistädter Hauptplatz. „Unser Ziel muss sein, global zu denken und lokal zu handeln. Jeder einzelne von uns kann dafür etwas tun. Das wollen wir mit dem Tag der Sonne vermitteln“, erklärt Gemeinderätin Patricia Winkler, die den Genussfreitag im Zeichen der Sonne gemeinsam mit Gemeinderat Jürgen Hutterer und der Stadtgemeinde organisiert.
Erneuerbare Energie
Von 14 bis 18 Uhr informieren Fachberater über Photovoltaik und Wärmesysteme. Mit dabei sind die EWH Haustechnik GmbH und Anton Birklbauer. Die neoom group und Kommunalvertrieb Pirker präsentieren das Projekt „Intelligente Solarstadt Freistadt“ und laden dazu ein, Mitglied der ersten Erneuerbaren Energiegemeinschaft (EEG) Österreichs zu werden.
E-Mobilität
Der Energiebezirk Freistadt informiert über aktuelle Projekte und das E-Carsharing-Angebot Mühlferdl. Kreisel Electric stellt sein Elektrorallyefahrzeug RE-X1 vor. Red Zac Kreisel präsentiert die neuesten E-Mopeds und E-Motorräder. Die Firma Rotschne bringt ihre neu ins Sortiment aufgenommenen E-Mopeds sowie eine Auswahl an Top-Fahrrädern mit. E&S Mobile, Autohaus Kastler und Tesla stellen neue Elektroflitzer vor. Mitglieder des Elektromobilitätsclubs (EMC) berichten über ihre Erfahrungen.
Blick zur Sonne
Bereits ab 12.30 Uhr sind die Mitglieder des Astronomischen Vereins Mühlviertel (AVM) mit ihren Teleskopen am Hauptplatz und bieten Interessierten die Möglichkeit, die Sonne mit verschiedenen Filtern und im Weißlicht zu beobachten. Mit Glück werden auch Sonnenflecken und Sonnenprotuberanzen zu sehen sein.
Genuss aus der Region
Die Bäuerinnen versüßen den Besuchern den Nachmittag mit frisch gebackenen Mehlspeisen. Regionale, hochwertige Lebensmittel gibt es vom Bio-Bauernhof der Familie Sollberger (Ziegenhof Haghofer) sowie bei den Genussmarkt-Standlern. Produkte aus der Öko-Mode-Boutique von den Sonnseitn-Alpakas bietet Harald Vogler an, ausgefallene Modelle zum Thema Campingzubehör präsentiert die Firma Easy Camping.
Digitaler Marktplatz
Weiters können sich die Besucher über das innovative Nahversorgungskonzept „Digitaler Marktplatz“ informieren. Stadtrat Klaus Fürst-Elmecker bringt selbstgezogene Pflanzen mit. Informationen rund um Nachhaltigkeit und Müllvermeidung erhalten Interessierte an verschiedenen Infoständen. Das Anti Atom Komitee wird ebenso dabei sein wie das Katholische Bildungswerk mit dem Projekt Baumpatenschaft.
Kinderprogramm
Für die Jüngsten und Junggebliebenen gibt es einen Spielstand, bei dem sie erneuerbare Energien spielerisch kennenlernen können. Zwischen 16 und 17 Uhr wird Zauberer SIR JOHN die Kinder in Staunen versetzen. Großen Spaß mit italienischem Flair für Familien verspricht eine Rikschafahrt in der Innenstadt.
Fürs leibliche Wohl
Für das leibliche Wohl sorgt Café Konditorei Hubertus ab 11.45 Uhr. Es gibt eine Knödelvariation und süße Kipferl als Nachspeise. An der Weinbar werden edle Tropfen vom Weingut Anton Judmann aus dem Kremstal serviert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden