Eröffnungsfest für Business Capus 1 und Gleichenfeier: Erste Einblick ins Business Park Hotel

Hits: 100
Mag. Claudia Greindl Mag. Claudia Greindl, Tips Redaktion, 21.09.2021 10:35 Uhr

HAGENBERG. Zwei Anlässe galt es jüngst zu feiern: die Eröffnung der zweiten Bauphase des Business Campus 1 (BC1) und die Dachgleiche beim Business Park Hotel.

Der Bau des Komplexes startete im Juli 2018, wobei schon vor Spatenstich alle Büros vermietet waren. „Bereits vor Baubeginn des Business Campus One zeichnete sich ab, dass die geplanten 3.500 m² Bürofläche die Nachfrage nicht decken werden“, erklärte der Feldkirchner Architekt und Bauherr Markus Fahrner. Direkt nach der Fertigstellung des ersten Teils des BC1 im Herbst 2019 begann die Fahrner GmbH mit der zweiten Bauphase.  Im Februar 2021 wurden rund 4.500 Quadratmeter Bürofläche an die eingemieteten Firmen übergeben. Das BC1, Teil B, wurde nun auch offiziell eröffnet. Elf Firmen sind mittlerweile insgesamt im BC1 eingemietet.

Musterzimmer besichtigt

Zeitgleich mit der Eröffnungsfeier wurde auch die Gleichenfeier beim Park Hotel angesetzt. Der Bau war im Dezember 2020 in Angriff genommen worden. Besonderes Interesse erregte dabei die Besichtigung eines Musterzimmers auf der Baustelle des Viersternhotels. Auch Professor Bruno Buchberger, „Vater“ des Softwareparks, ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Das Hotel, dessen Planer Generalunternehmer und Eigentümer ebenfalls die Fahrner GmbH aus Feldkirchen ist, soll zur Jahresmitte 2022 fertiggestellt werden. Es umfasst 93 Zimmer, ein Fitnessstudio, einen Spa- und Saunabereich und einen Outdoor-Fitnesspark. Im hoteleigenen Restaurant wird Haubenkoch Florian Pfeffer, ein gebürtiger Pregartner, den Kochlöffel schwingen. Als Hotelbetreiber wurden Michael Nell und Lisa Sigl vom Hotel Schwarzer Bär in Linz gewonnen.

„Softwarepark verkörpert Glauben an die Zukunft“

 „Der Softwarepark Hagenberg verkörpert den Glauben an die Zukunft wie kaum ein anderer Standort in Oberösterreich“, sagt Sonja Mündl, Managerin Softwarepark Hagenberg. Aus diesem Grund wiederum hat sich die Fahrner GmbH entschlossen ein Hotel zu bauen, das gehobenen Ansprüchen gerecht wird und für auswärtige Gäste auch Abwechslung bieten kann.

Kommentar verfassen



Genussdinner: Fünf-Gänge-Menü mit allem, was Kaltenbergs Biohöfe zu bieten haben

KALTENBERG. Sehen, riechen, schmecken, hören – ein Menü, das alle Sinne ansprach und fast ausschließlich aus selbst erzeugten Produkten gekocht wurde, servierten vier Biobauern-Paare ...

Vielfalt am Hof bei Michaela Schmitsberger: „Bäuerin zu sein empfinde ich als total sinnerfüllend“

HAGENBERG. Jeden Freitag geht es am Biohof Schmitsberger vulgo „Görglgut hinter den Eichen“ in Oberaich beinahe zu wie im Taubenschlag. Von rundherum kommen die Leute, um sich im kleinen Hofladen ...

Pläne um Beschneiungsanlage am Viehberg

SANDL. Die Viehberglifte Sandl überlegen, in eine Beschneiungsanlage zu investieren, um den Gästen Schneesicherheit garantieren und die Zukunft des Liftes sichern zu können.

Best of 40-Jahre Herbstkonzert

HAGENBERG. Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums, das auf heuer verschoben werden musste, wird der Musikverein Hagenberg am 25. Oktober um 20 Uhr im Agrarbildungszentrum die besten Stücke der vergangenen ...

Feuerwerk der Blasmusik

LEOPOLDSCHLAG. Ein Feuerwerk der Blasmusik wird am Samstag, 6. November in Mardetschlag mit der Blaskapelle Gloria geboten.

Museum Pregarten: Gütesiegel verlängert

PREGARTEN. Beim österreichischen Museumstag in Graz hat das Museum Pregarten die Verlängerung des Museumsgütesiegels erhalten.

Benedikt Mühlbachler aus Tragwein studiert 9.300 Kilometer von daheim entfernt

TRAGWEIN. Sein Studentenleben genießt Benedikt Mühlbachler aus Tragwein gerade in vollen Zügen – und gut 9.300 Kilometer von daheim entfernt in Flagstaff, Arizona (USA). Im Tips-Interview schildert ...

Franz Stiegelbauer: ein Unermüdlicher ist abgetreten

FREISTADT. Ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ist nicht mehr: Ehren-Feuerwehrkommandant und Ehren-Abschnittsbrandinspektor Franz Stiegelbauer ist am Donnerstag, 14. Oktober, ...