Werde eine junge regional engagierte Persönlichkeit: erfolgreicher Lehrgang auf der Mühlviertler Alm
MÜHLVIERTLER ALM. Gemeinsam mit der Landjugend OÖ entwickelte der Verband Mühlviertler Alm einen Lehrgang für Jugendliche und junge Erwachsene in der Region, um Wissen im Bereich Regionalentwicklung und Projektarbeit zu vermitteln. Vor Kurzem präsentierten die Teilnehmer ihre Projekte.
Von März bis November 2021 beschäftigten sich die TeilnehmerInnen im Alter von 16 bis 34 Jahren mit Ihrer eigenen Persönlichkeit, ihrem Lebensumfeld und den Chancen der Region, Projektmanagement, Kommunikation und Präsentation, sowie Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen einer Exkursion wurden die Betriebe Wildprodukte Schwarz in Lichtenberg und Erlinger Biokräuter in St. Gotthard besucht. Informationen über die Revitalisierung des Rodlbads Walding durch Bürgermeister Johann Plakolm rundeten die Fahrt ab.
Projekte selbst erarbeitet
Das Herzstück des Lehrgangs, der mit Leader-Mitteln unterstützt wurde, war die Erarbeitung eines eigenen Projekts. Dabei konnte auf professionelle Unterstützung bei der Ausarbeitung und Vorbereitung zur Projektpräsentation zurückgegriffen werden. Die Besucher der Abschlussveranstaltung waren von der Projektvielfalt begeistert: von Ferienpassaktion bis Wildgatter, von Betriebsübergabe – Der Weg zum eigenen Unternehmen bis Tag der offenen Tür bei der Jugendkapelle – um nur einige Beispiele zu nennen. „Mit derart motivierten und engagierten jungen Persönlichkeiten können wir zuversichtlich in die Zukunft der Mühlviertler Alm blicken“, ist Obmann-Stellvertreter Franz Xaver Hölzl überzeugt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden