Josefimarkt: Der Heilige Josef hätt seine Freud' gehabt
KÖNIGSWIESEN. Mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen hat Petrus die Bemühungen des Unterstützungsvereins für Pferdebesitzer belohnt: Der erste Josefimarkt nach zweijähriger Corona-Pause war erwartungsgemäß ein Publikumsmagnet. Den Einzug der zahlreichen Pferde und Gespanne ließen sich geschätzte 2000 Besucher nicht entgehen. Der Hl. Josef, an dessen Namenstag der traditionelle Markt stattfindet, hätt' seine Freud' gehabt.

Aus allen Mitgliedsgemeinden des Pferdereichs Mühlviertler Alm und darüber hinaus waren Reiterinnen, Reiter und Gespannfahrer schön herausgeputzt angetrabt, um am Josefitag, 19. März, an der traditionellen Veranstaltung rund um Pferde und Wirtschaft teilzunehmen. Zum 29. Mal fand der Pferdeauftrieb mit Josefikirtag heuer statt, „und über die Jahre ist es eine Großveranstaltung geworden“, so Markus Danninger, Obmann des Reitverbands Mühlviertler Alm und des Vereins zur Unterstützung von Pferdebesitzern. Die Mitglieder dieses Vereins treffen schon seit mehr als 29 Jahren zu Josefi zusammen, um ihre Pferde vom Tierarzt und vom Hufschmied begutachten und für den Fall des Verlustes schätzen zu lassen. Der Selbshilfeverein hat derzeit rund 70 Mitglieder. Für Moderator Richard Kriechbaumer, Präsident des OÖ Pferdesporverbands, war es schon die 30. Veranstaltung, die er mit dem Mikrofon begleitete. In gewohnt launiger Art hatte er auch heuer fast zu jedem Reiter und Gespann ein lustiges Wort parat.
Premiere für KW Coin
Premiere feierte am Josefitag der KW Coin, der neue Einkaufsgutschein für Königswiesen. Wirtschaftsbund-Obmann Karl Hüttmannsberger stellte die neue „Regionalwährung“ mit Stolz vor. „Wir erhoffen uns davon einen Aufschwung für die regionale Wirtschaft.“ Zahlreiche Unternehmen in der Gemeinde öffneten am Josefitag die Türen für interessierte Besucher. Lob für den Mut des Unterstützungsvereins von Pferdbesitzern, den Josefitag wieder groß zu feiern, kam von Bürgermeister Roland Gaffl: „Die vielen Besucher zeigen die Bedeutung dieser Veranstaltung, das Pferdereich Mühlviertler Alm macht seinem Namen wieder alle Ehre.“ Mit dem Singen der Reiterhymne der Mühlviertler Alm unterstrichen die Pferdefreunde aus der Region diese Bedeutung noch zusätzlich. Im nächsten Jahr, wenn der Josefimarkt in dieser Form seinen 30. Geburtstag begeht, soll ein ganzes Wochenende lang gefeiert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden