Braunberghütte hat neue Pächter: "Uns taugen die traumhafte Aussicht und die gmiatlichen Leut'"
LASBERG. Putzen, Reparieren, Einkochen, mit den Lieferanten verhandeln: Alle Hände voll zu tun haben derzeit Martin Neuhauser und Michaela Trisko, die neuen Wirtsleute am Braunberg. Das Paar hat die Hütte vom Alpenverein gepachtet und bereitet sich gerade auf den Saisonstart am 1. April vor.
In die Braunberghütte hat sich das Paar, das aus Gmünd stammt, auf Anhieb verliebt. „Die Michi hat bei Rudi Bründl im Service gearbeitet, und auch ich habe öfter an den Wochenenden mitgeholfen, wenn Not am Mann war“, sagt Martin Neuhauser. „Hier heroben fühlen wir uns einfach wohl. Uns taugen die schöne Gegend, die traumhafte Aussicht und die gmiatlichen Leut’.“ Nach 21 Jahren hatte sich Hüttenwirt Rudi Bründl im Spätsommer entschieden, das beliebte Ausflugsziel für Wanderer, Radfahrer und Kulturliebhaber auf 902 Metern Seehöhe nicht mehr weiter zu führen.
„Da haben wir beide dann nicht lange überlegen müssen. Wir haben uns beim Alpenverein als neue Pächter beworben, und den Zuschlag bekommen.“ So übersiedelten Michaela – mit 30 Jahren Erfahrung in der Gastronomie ein Vollprofi – und Martin, als ausgebildeter Fitness- und Ernährungstrainer ein Quereinsteiger, mit ihrem Hab und Gut auf die Hütte mit der schönsten Aussicht im ganzen Mühlviertel.
An den vergangenen Wochenenden war dank des Traumwetters schon viel los oben am Braunberg, obwohl die Hütte erst am 1. April in die Saison startet und öffnet. Trotz Vorbereitungsstress nahmen sich die neuen Wirtsleute aber gerne Zeit, ein wenig mit den Braunberg-Besuchern auf der Sonnenterrasse zu ratschen.
Krustenbratl & Mohnnudeln
Das Paar plant, die Hütte wochentags zu zweit zu schupfen – Martin (49) die Küche, Michaela (44) das Service. An den Wochenende werden die beiden von Aushilfskräften unterstützt. Kulinarisch wollen die neuen Pächter mit Waldviertler Wurzeln „das Rad nicht neu erfinden.“ Martin Neuhauser: „Es wird weiterhin die Hascheeknödel und das Krustenbratl geben.“ Für die „Süßen“ unter den Gästen stehen Germknödel, Kaiserschmarrn und Waldviertler Mohnnudeln auf der Speisekarte. Auch Grillspezialitäten sollen regelmäßig offeriert werden.
Neu ist, dass die Hütte im November und Dezember an den Wochenenden offen hat. Eine neue Homepage gibt es ebenfalls: www.braunberghuette.com
Mobil: +43/6604323293 Festnetz: 07945-7666
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden