Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Vor 160 Jahren fand die erste Messe in Freistadt statt. Anlässlich des Jubiläums wird eine Messechronik geschrieben und eine Ausstellung im Schlossmuseum präsentiert.

Zeitzeugen-Interview mit dem 101-jährigen Josef Czernin-Kinsky (Foto: privat)
  1 / 2   Zeitzeugen-Interview mit dem 101-jährigen Josef Czernin-Kinsky (Foto: privat)

1862 fand im „Alten Krankenhaus“ (damals: Kinskysches Schloss) die erste Freistädter Ausstellung statt. Danach entwickelte sich in der Mühlviertler Metropole ein reges landwirtschaftliches und gewerbliches Ausstellungsgeschehen. „Die Messe Mühlviertel hat eine lange Tradition. Sie ist die älteste und drittgrößte in Oberösterreich. Die Messestadt Freistadt war auch immer ein beachtlicher Handelsort sowie ein pulsierender Umschlagplatz für den Warenverkehr“, sagt Messepräsident Franz Kastler.

Messechronik mit Zeitzeugen-Interviews

Anlässlich des Jubiläums wurde das Institut von Heidemarie Pöschko mit der Erstellung einer umfassenden Messechronik beauftragt, die gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen im Rahmen eines Leaderprojekts Zeitzeugen-Interviews geführt, Medien und Dokumente analysiert und nach historischen Quellen recherchiert hat. Besonders fruchtbringend war die Kooperation mit dem Mühlviertler Schlossmuseum, das während der Sommermonate eine Ausstellung zur Messechronik zeigen wird. Zudem haben viele Privatpersonen Fotos und historische Dokumente zur Verfügung gestellt. „Die Auseinandersetzung mit der wechselvollen Geschichte Freistadts, die Entdeckung von ini­tiativen Persönlichkeiten bei der Entwicklung der Messe, haben mich sehr beeindruckt“, macht Pöschko neugierig auf die Chronik, die im Juni erscheint.

„Freistadt mit der Messe Mühlviertel ist der größte und modernste Messe-, Kultur- und Veranstaltungs-Standort im Mühlviertel. Davon profitiert die Wirtschaft, die sich einem breiten Publikum präsentieren kann. Wir sehen gerade heuer ein starkes Bedürfnis nach persönlichen Begegnungen. Der gute Draht der Messe mit Wirtschaft und Landwirtschaft, Politik und Institutionen, Vereinen und Bevölkerung ist seit 160 Jahren das Erfolgsgeheimnis der Messe Mühlviertel“, sagt Christian Naderer, Bezirksobmann der Wirtschaftskammer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden