Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wo Prosciutto von der Decke hängt: ein Hauch von Sizilien in Lasberg

Mag. Susanne Überegger, 26.05.2022 06:22

LASBERG. Es gibt weder ein Hinweisschild an der Straße noch am Haus, aber trotzdem finden immer mehr Feinschmecker den Weg zum Gut Vordermoos in Pilgersdorf 3. In dem alten, renovierten Bauernhaus bietet Alessandro Megna in seinem Hofladen „La Putia Sicilia“ sizilianische Spezialitäten vom Feinsten an.

Alessandro Megna und Vera Huber in ihrem Hofladen in Pilgersdorf, Lasberg (Foto: privat)
  1 / 3   Alessandro Megna und Vera Huber in ihrem Hofladen in Pilgersdorf, Lasberg (Foto: privat)

Pecorino, Prosciutto, Salami, Antipasti, Olivenöl, Zitrusfrüchte, Thunfisch, Wein, Tomatensoße, Pasta, frische Trüffel aus der Region Alba und vieles mehr: Die Liste der sizilianischen Köstlichkeiten, die Alessandro mit seiner Lebensgefährtin Vera Huber in „La Putia Sicilia“ offeriert, ist lang und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Im ehemaligen, renovierten Schweinestall des Bauernhauses in Pilgersdorf hat das Paar Ende 2020 sein kleines, aber feines Geschäft eingerichtet. Zuvor hatte Alessandro Megna, der aus der Nähe von Palermo stammt, schon am Südbahnhof in Linz erlesene sizilianische Produkte verkauft.

Gutes direkt am Hof genießen

Nun steht der 38-jährige passionierte Koch von Mittwoch bis Sonntag in seiner Putia – sizilianisch für „Geschäft“ – und freut sich, wenn die Kunden die hohe Qualität seiner Produkte erkennen und schätzen. Herzstück und Blickfang ist die handbetriebene Berkel Aufschnittmaschine, die mit ihrem Retro-Look perfekt in den Laden passt und mit der Alessandro etwa Prosciutto, der in großen Stücken von der Decke baumelt, in hauchdünne Scheiben schneidet.

Längst hat es sich in Lasberg und Umgebung herumgesprochen, dass es in Alessandros Hofladen allerlei Gutes zu kaufen gibt, und dass der Hof direkt an einem Wander-, Rad- und Reitweg liegt, ist für das Geschäft auch kein Nachteil. So kann man vorm Hof sitzen und den Blick am mächtigen, alten Mostbirnbaum vorbei schweifen lassen – oder aber auch bei weniger gutem Wetter im Wintergarten Platz nehmen – und bei einem guten Glaserl Wein und einem Teller Antipasti einen Hauch von Sizilien im Mühlviertel genießen. Auf Bestellung bieten Alessandro und Vera auch Catering an.

Kein Geheimtipp mehr

„Unsere Produkte – der Großteil davon in Bio-Qualität – beziehe ich von ausgewählten, kleinen Produzenten aus Sizilien“, sagt Alessandro, der großen Wert darauf legt, den persönlichen Kontakt mit seinen Lieferanten zu pflegen. Dafür ist er auch einmal im Monat vor Ort in seiner alten Heimat Sizilien. In seiner neuen Heimat Lasberg gefällt es ihm im Übrigen sehr gut. „Es ist so schön ruhig hier“, schmunzelt Alessandro. Allerdings nicht an den Tagen, an denen La Putia Sicilia geöffnet hat, denn der Hofladen ist längst kein Geheimtipp mehr. Alessandro und Vera haben dann immer alle Hände voll zu tun. „Unser Geschäft ist noch am Wachsen. Ein Zukunftstraum wäre eine eigene, kleine Trattoria“, sagen die beiden.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 10 bis 22 Uhr und Sonntag, 10 bis 19 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden