Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendliche präsentierten Kurzfilme zum Thema Kritischer Konsum

Mag. Michaela Maurer, 15.07.2022 08:06

FREISTADT/LINZ. Im Rahmen des Bildungsprojekts „Smart up your Life“ präsentierten Jugendliche ausgewählte Kurzfilme zum Thema „Kritischer Konsum“. Schüler*innen aus ganz Oberösterreich reichten dazu 26 Filmbeiträge ein. Auch Schüler des Marianum Freistadt nahmen daran teil.

Der Projektverantwortliche Martin Stöbich (Welthaus Linz) bespricht mit dem Filmteam des Marianum Freistadt (Elisa Glasner, Christina Katzmayr und Schauspieler Niklas) ihren kreativen Filmbeitrag "Müll bewegt wegwerfen" (Foto: Welthaus Linz)

Ein Hauch von Anspannung war zu spüren, als 80 geladene Jugendliche sich von der Auswahl der Filmbeiträge überraschen ließen. Sie alle hatten sich als Filmemacher versucht und mit ihren Smartphones Kurzfilme zum Thema „Kritischer Konsum“ gedreht. „Smart up your Life gibt Jugendlichen eine kreative Möglichkeit, ihre Sichtweisen, Meinungen und Fragen zu gesellschaftlich relevanten Themen sichtbar zu machen, aber auch persönliche Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Für die Filmgala wählten die Jurorinnen Anna Friedinger, Production/Community Managerin bei DorfTV, und Anja Krohmer, Geschäftsführerin des Vereins Begegnung arcobaleno, Beiträge aus, die sich aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema beschäftigen“, sagt Projektleiter Martin Stöbich.

Die Kurzfilme sind das Ergebnis eines Projektes mit mehreren Bausteinen. „Wir haben Themen- und Medien-Workshops angeboten, in denen Jugendliche auf das Thema vorbereitet und der Umgang mit dem Werkzeug Smartphone gezeigt wurde. Außerdem haben wir im Wintersemester in Kooperation mit dem Medienverleih der Diözese Linz ein Online-Wanderkino angeboten, wo wir besonders wertvolle Filme für das Streaming im Klassenzimmer freigeschalten haben. Die Jugendlichen konnten sich also mit dem Thema intensiv beschäftigen. Dass die Ergebnisse jetzt so beeindruckend geworden sind, freut uns natürlich besonders“, ist Julia Pichler von Welthaus Linz erfreut.

Bei der Filmgala zeigten sich die anwesenden Jugendlichen und Pädagogen begeistert von den kreativen Filmbeiträgen der Schüler des BRG Braunau, der Landwirtschaftlichen Fachschule Bergheim, der HAK Gmunden, der HLW Steyr, der HAK Schärding und des Marianum Freistadt. Ebenfalls sehr beeindruckt zeigten sich die Jurorinnen von der „tollen Qualität“ jener Beiträge, die an der HBLW Linz Landwiedstraße, der HAK Kirchdorf und der PTS Vorchdorf erarbeitet wurden. Für all jene Filmemacher, deren Filmbeiträge bei der Filmgala präsentiert wurden, gab es noch eine besondere Überraschung: Sie durften sich über ein Goodie-Bag des OÖ Landesabfallverbands und den Ehrentitel „Umweltprofi“ freuen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden