Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Für Esther Keferböcks Kuchen stehen Bauernmarkt-Besucher seit 22 Jahren Schlange

LEOPOLDSCHLAG. In der kleinen, aber feinen Backstube ihres Bauernhauses in Leitmannsdorf zaubert Esther Keferböck verschiedenste süße Köstlichkeiten aus dem Backofen. Für ihre Kuchen, Strudel, Kekse und Torten stehen ihre Kunden am samstäglichen Freistädter Bauernmarkt seit 22 Jahren Schlange.

Esther Keferböck aus Leitmannsdorf (Leopoldschlag) (Foto: sue)
Esther Keferböck aus Leitmannsdorf (Leopoldschlag) (Foto: sue)

Jeden zweiten Donnerstag und Freitag ist Esther Keferböck wirklich furchtbar „drawig“. Da steht die 62-Jährige von früh bis spät in ihrer winzigen Backstube und fabriziert Kuchen, Torten, Strudel und Kekse. „Da hab ich so meine eigene Routine, die ich ungern unterbreche. Wehe, es bringt mich da jemand draus“, lacht die Kuchenbäckerin aus Leidenschaft. Am Samstag ganz bald in der Früh, oder vielmehr noch praktisch mitten in der Nacht, knetet Esther Keferböck schließlich noch den Teig für die saftigen Germguglhupfe, und auch die Ribiselschnitten werden um der reschen Baiserhaube willen erst kurz vor Anbruch des Markttags gebacken. „Das ist mein Anspruch an mich selbst, alle meine Bäckereien müssen ganz frisch sein. Von meiner Oma habe ich übrigens noch das Germteigschlagen mit dem Kochlöffel gelernt. Heute verwende ich natürlich eine Küchenmaschine und den Mixer, aber trotzdem ist in meiner Backstube viel ob Teig, Fülle, Creme oder Glasur – Handarbeit“, sagt Keferböck, deren Ehemann Wolfgang das Auto jeden zweiten Samstag mit den Kuchenköstlichkeiten belädt und für seine Frau den Stand am Bauernmarkt in Freistadt aufbaut.

Ein Guglhupf zum Frühstück

Schon um acht Uhr stehen die ersten Stammkunden bei Esther Keferböck um einen Guglhupf für den Frühstückstisch an, die nächsten um die ebenfalls sehr begehrten Mohnzelten. „Ich liebe den Kundenkontakt und möchte immer wissen, ob es denn geschmeckt hat. Zu 90 Prozent kaufen Stammkunden bei mir ein, von manchen Familien sogar schon die dritte Generation.“

Denn seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten bietet Esther Keferböck ihre Backwerke am Freistädter Bauernmarkt feil. 2000 kauften die Hauptschullehrerin für Mathematik, Geografie und Geometrisches Zeichen und ihr Mann, der als Agrarökonom im ABZ Hagenberg unterrichtet, ein altes Bauernhaus in Leitmannsdorf. „Unsere drei Kinder waren damals noch recht klein und ich in Karenz. Gebacken habe ich immer schon sehr gerne und meist die Verwandtschaft und Kollegen mit Mehlspeisen beglückt. Mit unserer eigenen Landwirtschaft hat sich ein neues Standbein aufgetan, und im Dezember 2000 stand ich mit Weihnachtskeksen und zwei Blech Kuchen erstmals am Bauernmarkt in Freistadt. Irgendwann hat sich die Sache dann verselbstständigt, und ich habe immer mehr gebacken, auf Vorbestellung auch für diverse Feiern“, erzählt Keferböck, die ihr Handwerk im landwirtschaftlichen Nebengewerbe betreibt.

Es gibt keine Geheimrezepte

Besonders viel zu tun hat Esther Keferböck naturgemäß rund um Weihnachten: „Da backe ich an sieben Tage die Woche gut 20 Sorten Kekse, stehe an sieben Samstagen hintereinander am Bauernmarkt.“ Dafür gönnt sie sich stets im Jänner eine Auszeit vom Marktfahren.

Für die meisten ihrer Kreationen aus der bäuerlichen Mehlspeisküche braucht die erfahrene Mehlspeisbäckerin kein Rezeptheft, „das geht oft nach Gespür“. Rezepte gibt sie gerne weiter. „Da mache ich kein Geheimnis draus. Das Wichtigste für gutes Gelingen sind ohnehin die Freude und Begeisterung am Backen.“

Die nächste Einkaufgelegenheit bietet sich am Samstag, 27. August, von 8 bis 12 Uhr beim Bauernmarkt am Hauptplatz in Freistadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
50 Jahre „Pensionist“: Josef „Joe“ Poscher photo_library

50 Jahre „Pensionist“: Josef „Joe“ Poscher

Obwohl er noch lange keine 100 Jahre alt ist, ist Josef „Joe“ Poscher schon seit 50 Jahren beim Pensionistenverband. Dem Ortsvorsitzenden ...

Hans Leitner
Sieben junge Redetalente aus dem Bezirk Freistadt überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb photo_library

Sieben junge Redetalente aus dem Bezirk Freistadt überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb

HAGENBERG/BAD ZELL. Sechse junge Redetalente aus dem BORG Hagenberg und eine Schülerin der Naturpark MS Bad Zell holten Top-3-Platzierungen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Pensionistenverband St. Oswald: Fa. Göweil besichtigt photo_library

Pensionistenverband St. Oswald: Fa. Göweil besichtigt

Am 11. April besuchten 45 Pensionistinnen und Pensionisten aus St. Oswald die Fa. Göweil im INKOBA Industriegebiet in Rainbach.

Hans Leitner
Stockturnier der Straßenmeisterei Pregarten

Stockturnier der Straßenmeisterei Pregarten

PREGARTEN. Michael Ahorner, Conny Reindl und Christian Weigl sicherten sich den Sieg beim Stockturnier der Straßenmeisterei Pregarten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Redewettbewerb: Zweiter Platz für Carmen Schinnerl photo_library

Redewettbewerb: Zweiter Platz für Carmen Schinnerl

BAD ZELL. Carmen Schinnerl (Naturpark Mittelschule Bad Zell) holte sich beim Landesjugendredewettbewerb den zweiten Platz in der Kategorie „Klassische ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer