Bundeswettbewerb: Platz 3 für Feuerwehrjugend aus Erdleiten
OÖ/BAD ZELL. Erfolg für die Jugendgruppe der FF Erdleiten beim 23. Bundes-Feuwehrjugendleistungsbewerb: Die Erdleitner belegten hinter den Teams aus Guttenberg (Bezirk Vöcklabruck) und Allerheiligen/Lebring (Bezirk Perg) Platz 3.
Insgesamt gab es beim 23. Bundes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Traiskirchen und Pfaffstätten (NÖ) einen Sechsfach-Triumpf der oberösterreichischen Feuerwehr-Jugendgruppen. An die Spitze setzte sich die Jugendbewerbsgruppe aus Guttenberg ( Bez. Vöcklabruck ), die vor Allerheiligen/Lebring (Bezirk Perg ) und der Jugendgruppe Erdleiten aus dem Bezirk Freistadt die Stockerlplätze belegte. Es folgten die Gruppen Winden/Windegg, St. Martin im Mühlkreis und Bad Mühllacken. Den Bundessieg 2018 in Stadlau in Wien konnte die Jugendgruppe aus Bad Mühllacken wegen vorangegangenem Verletzungspech nicht wiederholen. Mit der Mädchengruppe aus Mittereggen/Hagen/Sand aus OÖ siegte ebenfalls eine Gruppe aus OÖ.
Zahlreiche Schlachtenbummler aus OÖ
Viele Fans aus Oberösterreich waren nach Traiskirchen gereist und feuerten die Jugendgruppen bei optimalen Bedienungen an. Schon im Training hatte sich abgezeichnet, das es eine knappe Entscheidung werden und der Sieger wohl aus Oberösterreich kommen würde. Die Eröffnungsfeier fand am Hauptplatz von Traiskirchen mit dem Einmarsch aller 52 Bewerbsgruppen und mehr als 500 Teilnehmern statt. Feuerwehrpräsident Robert Mayer begrüßte zahlreiche Ehrengäste sowie für die Jugend zuständige Staatssekretärin Claudia Plakolm aus OÖ. Bestens organisiert von der FF Traiskirchen und den umliegenden Feuerwehren endete der Bundesbewerb mit einer Siegerehrung im Stadion.
Baumpflanz-Aktion ins Leben gerufen
Gleichzeitig wurde eine Baumpflanzaktion ins Leben gerufen und symbolisch ein Baum an jedes Bundesland übergeben. In den kommenden Wochen für jedes Jugend-Feuerwehrmitglied in Österreich - rund 30.000 Mädchen und Buben - je ein Baum gepflanzt. Der nächste Bundes-Feuerwehrjugendbewerb findet nächstes Jahr in Lienz (Ostirol ) statt. Dabei findet auch die Qualifikation für die Internationalen Wettkämpfe 2024 in Italien statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden