Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. OSWALD. Fast genau ein Jahr ist Bürgermeister Michael Spörker (FPÖ) nun bereits im Amt. Im Tips-Gespräch schildert er, welche Themen die Gemeinde derzeit beschäftigen und bewegen.

Bürgermeister Michael Spörker (Foto: Andreas Maringer)
photo_library Bürgermeister Michael Spörker (Foto: Andreas Maringer)

Viel Zeit zum Einarbeiten blieb dem neuen Gemeindeoberhaupt nicht, galt es doch, anstehende Projekte auf Schiene zu bringen und solche zu finalisieren, die bereits im Laufen waren. Eines der wichtigsten Themen für die Gemeinde ist derzeit die Sanierung der Volksschule. „Das Projekt ist im Schulbauprogramm des Landes OÖ enthalten. Die Schule, die rund 120 Kinder besuchen, stammt aus den 1970er-Jahren, die Renovierung ist dringend notwendig“, berichtet Spörker. Die Baumaßnahmen für das Fünf- bis Sechs-Millionen-Projekt sollen im Optimalfall noch heuer, und zwar bei laufendem Schulbetrieb, begonnen werden. In der Planung ist vorgesehen, die Zweigstelle der Landesmusikschule, die derzeit in einem Markthaus untergebracht ist, in den Veranstaltungssaal zu integrieren. „Für den Standort des neuen Veranstaltungssaals gibt es bereits Überlegungen“, verweist der Bürgermeister auf Gespräche mit der Pfarre, bei der die Pfarrheimsanierung ansteht.

Bevölkerungszahl wächst

Als Zuzugsgemeinde erfreut sich St. Oswald einer wachsenden Bevölkerungszahl. Daher steigt auch der Platzbedarf im Kindergarten und in der Krabbelstube, die zurzeit in der Mittelschule untergebracht ist. In Planung ist ein Zubau beim fünfgruppigen Kindergarten (die sechste Gruppe ist eine Waldgruppe) für eine neue Krabbelstube. Spörker: „Ziel ist ein Bau im Jahr 2023, damit die Betreuungseinrichtung rechtzeitig im September 2023 in Betrieb gehen kann.“

Kinder und Jugendliche sind dem Bürgermeister besonders wichtig, deshalb wurde auch angedacht, die 71.500 Euro an Sonder-Bedarfszuweisungsmitteln (jede oö. Gemeinde hat einen nicht zweckgebundenen Betrag je nach Finanzkraft und Einwohnerzahl erhalten) in die Jugend zu investieren. Darüber muss in den Gremien noch diskutiert werden.

Sonnenstrom und Biomasse

Außer Diskussion steht die Aufrüstung aller öffentlichen Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen. Auch die drei Feuerwehrhäuser werden mit Sonnenstrom ausgestattet. Im Gemeindeamt heizt man ab November mit Biomasse statt mit Gas. In der Gemeinde gibt es mehrere Biomasse-Heizwerke.

Trotz Bevölkerungsplus ist die Nachfrage nach Bauland aufgrund der Teuerung jüngst leicht gesunken. „Gewidmetes Bauland ist vorhanden, steht aber nicht ad hoc zur Verfügung.“ Die Gesamtüberarbeitung des örtlichen Entwicklungskonzepts ist abgeschlossen. Die Gemeinde ist bemüht, Lösungen für Leerstände im Markt zu finden, diese befinden sich aber meist in privater Hand.

Sehr aktive Vereine

Froh ist Michael Spörker über das hervorragende Vereinsleben. „Bei der Musikkapelle gibt es ebenso aktive Nachwuchsarbeit wie in den Sportvereinen Askö und Union und bei den Bogenschützen. Darüber hinaus freuen wir uns über Stefan Haneders Weltmeistertitel im Mixen nichtalkoholischer Cocktails.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

FREISTADT. Zivilschutz Bezirksleiter Ewald Niederberger gibt Tipps zur Sicherheit bei Gartenarbeit.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell photo_library

Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell

BAD ZELL. Das Unternehmerteam BNI Lebensquell feierte sein zehnjähriges Bestehen im Hotel- und Gesundheitsresort Lebensquell in Bad Zell.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer