Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faschingseröffnung: Neues Prinzenpaar übernimmt Pregarten

Mag. Michaela Maurer, 05.11.2022 11:16

PREGARTEN. Auf ein wahres Spektakel dürfen sich Freunde der fünften Jahreszeit in Pregarten freuen. Pünktlich am 11.11. wird Bürgermeister Fritz Robeischl den Schlüssel zum Stadtamt abgeben und ein neues Prinzenpaar die Regentschaft über die Stadt an der Aist übernehmen.

Die Pregartner Faschingsgilde und die Gardemädchen freuen sich auf den Start der fünften Jahreszeit am 11. November. (Foto: Lukas Weingartner)

Die Faschingseröffnung findet erstmals am neu gestalteten Stadtplatz statt und beginnt um 16.30 Uhr. Unterstützt wird das neue Prinzenpaar von den insgesamt 30 Gardemädchen, die mit ihren Tanzeinlagen das Publikum begeistern sowie von der Faschingscombo, die für die musikalische Unterhaltung sorgt. Die Faschingseröffnung bildet den Auftakt für die närrische Zeit in Pregarten, wo der Fasching seit jeher einen besonderen Stellenwert einnimmt.

„Prelau“ erhallte erstmals Anfang der 90er Jahre in Pregarten. Schnell war der Pregartner Narrenruf auch über die Ortsgrenzen bekannt und die Aktivitäten der Faschingsgilde Pregarten in der fünften Jahreszeit nicht mehr wegzudenken.

Faschingssitzungen in der Bruckmühle

„Prelau“ ertönt es dann auch Ende Jänner für drei Tage aus der Bruckmühle. Von 27. bis 29. Jänner 2023 finden dort die Faschingssitzungen statt. Viele Pregartner Vereine sind wieder mit von der Partie und machen die Faschingssitzungen zu dem, was sie sind: eine lustige gemeinsame Zeit von und für die Pregartner Bevölkerung. Die diesjährige Faschingssaison endet am 21. Februar 2023 mit einer heiteren Party im Stadtkern Pregartens, bis es dann im November wieder heißt: „Die Narren sind los!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden