Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. In der Tanzwiese in Freistadt gibt es bald Äpfel, Birnen, Zwetschken und Kirschen zum Naschen für alle: Entlang des Fußweges an der Feldaist pflanzte die Stadtgemeinde 15 Obstbäume.

Umweltstadtrat Harald Schuh (re.) und Bauhofleiter Werner Eibensteiner im neuen Stadtobstgarten entlang der Feldaist in der Tanzwiese. (Foto: Stadtgemeinde Freistadt)

Pflücken, genießen und in Haushaltsmengen mit nach Hause nehmen ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Die Gemeinde pflanzte alte und widerstandsfähige Obstsorten: Fünf verschiedene Apfelsorten – von Jakob Fischer bis Kronprinz Rudolf –, jeweils drei Birnen- und Zwetschkenbäume sowie vier Kirschensorten werden für gesunde Gaumenfreuden sorgen. „Vielen Dank an das Bauhof-Team für die schnelle Umsetzung“, freut sich Umweltstadtrat Harald Schuh, der gemeinsam mit seinem Ausschussteam das Projekt initiierte. „Obstbäume erfüllen viele wichtige Funktionen: Im Frühjahr sind ihre Blüten wertvolle Futterquellen für Bienen und andere Insekten; sie sind wichtiger Lebensraum für viele Vogelarten. Vom neuen Stadtobstgarten profitieren Mensch, Tier und Umwelt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden