Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Topothek Unterweitersdorf: „Geschichte in Erinnerung halten“

Mag. Michaela Maurer, 17.01.2023 16:16

UNTERWEITERSDORF. Mit der Topothek Unterweitersdorf soll die Geschichte der Gemeinde in Erinnerung behalten werden. Sie wird am Freitag, 20. Jänner, um 20 Uhr, im Gemeindesaal präsentiert.

Feuerwehr um zirka 1975 (Foto: Topothek Unterweitersdorf)
  1 / 7   Feuerwehr um zirka 1975 (Foto: Topothek Unterweitersdorf)

Seit Mai 2022 arbeitet Ludwig Kürnsteiner an der Entstehung einer Topothek für die Gemeinde. „Ich habe derzeit fast 900 Einträge, also Bilder, Dokumente und Zeitungsausschnitte hochgeladen“, sagt Kürnsteiner. Auf der Homepage befinden sich beispielsweise Bilder von der Feuerwehr aus dem Jahr 1975, alte Fotos von Sportvereinen, Musikern, den Goldhauben, der Einweihung der Gedenkstätte in Hattmannsdorf, bedrohlichen Bränden, der ersten Straßenbeleuchtung oder dem Hochwasser 2000, bei dem die Brücke vor dem Gemeindeamt weggerissen wurde. Dazu hat Kürnsteiner auch 15 Dorfgeschichten veröffentlicht und Beiträge über den ersten und zweiten Weltkrieg geschrieben. „Vieles hatte ich selbst gesammelt. In meiner Zeit als Bürgermeister habe ich viele Ordner mit Dokumenten und Fotos angelegt. Einiges habe ich von den Vereinsobleuten aus der Gemeinde erhalten“, schildert Kürnsteiner, der selbst 34 Jahre lang Vorsitzender der Askö Unterweitersdorf war. Momentan schreibt er an der 16. Dorfgeschichte.

„Mir ist es wichtig, dass die Erinnerungen erhalten bleiben. Ohne diese Archive würde vieles verlorengehen.“ Kürnsteiner ist Mitglied beim Heimatverein Gallneukirchen und dabei auf die Topotheken aufmerksam geworden. Betrieben wird die Topothek von der Gemeinde, gestaltet wurde sie von Ludwig Kürnsteiner. „Wenn jemand interessante historische Bilder oder Dokumente zuhause hat, können sie gerne bei der Gemeinde oder mir (ludwig.kuernsteiner@aon.at) abgegeben werden. Wir kopieren diese und die Bilder gehen wieder an die Besitzer zurück.“ Am Freitag, 20. Jänner, wird die Topothek Unterweitersdorf im Internet für alle Interessierten freigeschaltet und im Gemeindesaal der Bevölkerung vorgestellt. Infos: www.topothek.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden