Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RAINBACH. Heiratet eine Städterin aus Leonding einen Bauernsohn aus dem Mühlviertel: So beginnt die Geschichte von Michaela Pürcher-Michler als Bäuerin. Gemeinsam mit ihrem Mann schuf die Rainbacherin ein neues Standbein am Hof. Im Stall stehen heute keine Kälber mehr, sondern Alpakas.

Michaela Pürcher-Michler und Stefan Pürcher mit ihrem jüngsten Kind, und zwei ihrer Alpakas, Black und Nelson (Foto: sue)
photo_library Michaela Pürcher-Michler und Stefan Pürcher mit ihrem jüngsten Kind, und zwei ihrer Alpakas, Black und Nelson (Foto: sue)

Aufgewachsen ist Michaela Pürcher-Michler am Harter Plateau in Leonding, mit der Landwirtschaft hatte sie als Städterin mehr als drei Jahrzehnte ihres Lebens praktisch nichts am Hut. Bis eine Bekannte sie mit Stefan Pürcher, dessen elterlicher Bauernhof vis-à-vis der Rainbacher Pfarrkirche steht, verkuppelte. „Als Stefan mich das erste Mal zu seinen Eltern mitgenommen hat und ich ins alte Wohnhaus kam, habe ich mich sofort sehr zuhause gefühlt. Erst auf der Heimfahrt hat mir Stefan offenbart, dass er die Landwirtschaft übernehmen könnte. Das hatte er mir bis dahin verschwiegen“, erinnert sich die 41-Jährige lachend.

Nägel mit Köpfen gemacht

Das Paar – er studierter Maschinenbauer mit Arbeitsplatz in der Voest, sie Stationsassistentin am Neuromed-Campus – machte bald darauf Nägel mit Köpfen: „Eine Seite des Dreiseithofs haben wir komplett weggerissen und einen Neubau errichtet. Als wir mit den beiden Söhnen eingezogen sind, hat es sich so ergeben, dass mein Schwiegervater seine Fleckviehzucht aufgeben wollte“, erzählt Michaela. „Wir haben überlegt, wie wir die 16 Hektar große Landwirtschaft weiterführen wollen und welche Tiere nicht allzu viel Arbeit machen. Schließlich sollte es sich mit unseren Berufen, den Kindern und meiner Selbstständigkeit als schamanische Begleiterin ausgehen“, sagt die diplomierte Energetikerin. Die Wahl fiel rasch auf Alpakas und mittlerweile stehen vier Alpaka-Wallache – Hannibal, Santos, Nelson und Black – beim „Baun“, so der Hausname, im (Offen-)Stall.

Als „Zuagroaste“ rasch und gut eingelebt

„Meinen Schwiegereltern bin ich sehr dankbar, dass sie für die betriebliche Veränderung so offen waren und sind“, so Michaela, die sich als „Zuagroaste“ in Rainbach rasch und gut eingelebt hat. Mittlerweile ist die dreifache Mama – Nesthäkchen Marie ist eineinhalb Jahre alt – bei den Ortsbäuerinnen angestückelt, steht dem Verein „Dorfkunst“ als Obfrau vor und engagiert sich im Elternverein.

Gerne geht Michaela mit ihren Alpakas spazieren. Beim Einfangen und Aufhalftern hilft ihr Mann, denn die Vierbeiner sind nicht handzahm und nehmen als Fluchttiere Reißaus, wenn man ihnen zu nahe kommt. Vor Ärger spucken können die Alpakas natürlich auch. „Auch wenn sie so flauschig sind, Kuscheltiere sind Alpakas leider nicht.“

Wertvolles Alpaka-Vlies

Einmal im Jahr, nach der Schafskälte im Mai oder Juni, kommt ein professioneller Scherer auf den Hof und schert das Alpaka-Quartett. Dabei kommen gut zwölf Kilo Vlies zusammen, aus denen die Pürchers wärmende Schuheinlagen und Bettdecken fertigen lassen. Aus dem Keratin des Alpaka-Vlieses wird eine besonders hautpflegende Seife hergestellt. Momentan vergrößert die Familie gerade den Stall, denn geplant ist, schrittweise in die Zucht einzusteigen. Michaela: „Ich freue mich schon jetzt auf unsere erste Alpakastute und ihr Fohlen, das Cria.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

FREISTADT. „Was macht ihr eigentlich auf der Bezirkshauptmannschaft?“ Mit dieser Frage wird Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger oft konfrontiert. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden photo_library

Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden

LASBERG. 24 Bewerbsgruppen nahmen beim LAKUP-Bewerb der Feuerwehr Lasberg teil. Weitersfelden holte als beste Gruppe des Bezirks den zweiten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl