
HAGENBERG. Sieben Teams mit jeweils drei Personen nahmen am Bezirkskochwettbewerb der Landjugend Bezirk Freisatdt im ABZ Hagenberg teil.
„Besonders erfreulich war, dass sich auch zehn Burschen den Herausforderungen gestellt haben“, heißt es von den Veranstaltern. Mit dem Thema „Allerlei Knödel“ durften drei Jurymitglieder von klassischen bis sehr ausgefallenen Knödelgerichten alles bewerten. Unter anderem gab es „Cordon-Bleu-Knödel“, Rote Rüben Knödel bis hin zu den Klassikern im Mühlviertel, die gebackenen Speck- und Grammelknödel.
Bewertet wurden Geschmack, Arbeitsplatz, Garnitur, Teamwork, Arbeitsaufwand, Kreativität, Gedeck sowie auch die Verwendung heimischer Lebensmittel. Zwei Stunden lang wurde um die Wette gekocht und anschließend das Drei-Gänge Menü bewertet. Schlussendlich durfte sich das Team „Lasbach“ (Ortsgruppe Grünbach & Lasberg) mit den Teilnehmern Carmen Friesenecker, Gerald Jahn und Carina Jahn über den ersten Platz freuen. Auf Platz zwei kämpfte sich das Team „Kitzberger-Trio“ (OG Hirschbach) mit den Geschwistern Michaela, Andreas und Stefan Kitzberger und Rang drei konnte sich das Team „Schneida und seine Girls“ (OG Wartberg) mit Verena Prammer, Jasmin Sigl und Mario Affenzeller sichern.