Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Jahr Krieg: Vertriebene aus der Ukraine integrieren sich im Bezirk Freistadt sehr gut

BEZIRK. Der Kriegsbeginn in der Ukraine jährt sich heute, am 24. Februar, zum ersten Mal. Hunderte Vertriebene verschlug es seither bis in den Bezirk Freistadt – viele davon sind geblieben. Aktuell sind im Bezirk 313 ukrainische Vertriebene in der Grundversorgung untergebracht.

313 Personen aus der Ukraine sind aktuell im Bezirk Freistadt in der Grundversorgung untergebracht. (Foto: stock.adobe.com/prehistorik)
photo_library 313 Personen aus der Ukraine sind aktuell im Bezirk Freistadt in der Grundversorgung untergebracht. (Foto: stock.adobe.com/prehistorik)

Von den 313 aus der Ukraine vertriebenen Personen, die mit Stichtag 22. Februar 2023 im Bezirk Freistadt in der Grundversorgung untergebracht waren, sind der Großteil Frauen, Kinder und Jugendliche – oftmals ohne die dazugehörigen Ehemänner und Väter.

„Von den 313 Personen sind nur 40 erwachsene Männer. 80 sind Kinder im schulpflichtigen Alter von sechs bis 15 Jahren, 27 Kinder sind im Alter von null bis fünf Jahren. Personen, die keine Grundversorgung mehr beziehen und sich ihren Lebensunterhalt selber finanzieren, sind leider nicht mehr erfasst, aber insgesamt sind es gut 400 ukrainische Bürger, welche derzeit im Bezirk Freistadt wohnen“, weiß Cigdem Carikci, Leiterin des Regionalen Kompetenzzentrums für Integration und Diversität (ReKI) der Volkshilfe Freistadt.

Großteil der Vertriebenen wohnt privat

Sie erinnert sich an die ersten Wellen an Vertriebenen, die vor gut einem Jahr den Bezirk Freistadt erreichten. „Die Bürokratie für so viele Menschen gleichzeitig abzuwickeln, war am Anfang die größte Herausforderung. Aber in punkto Betreuung hat sich mittlerweile alles sehr gut eingespielt.“ In St. Oswald, Gutau und Pregarten sind aktuell 80 ukrainische Vertriebene in Quartieren untergebracht, der Großteil wohnt also privat.

Interesse am Deutschlernen

Die Integration funktioniere laut Cigdem Carikci sehr gut. „Viele haben bereits eine Arbeit gefunden, und auch beim Deutschlernen sind die Ukrainer sehr offen, interessiert, bemüht und willig. Es gibt viele Angebote zum Deutschlernen, die sie auch gerne annehmen und nutzen.“ Sind die sprachlichen Klippen – zum Beispiel bei Arztbesuchen – (noch) zu groß, helfen Dolmetscher aus.

Psychologin aus der Ukraine leitet Selbsthilfegruppe in Freistadt

Ein wichtiges Angebot für die Vertriebenen hat Cigdem Carikci initiiert: „Die Ungewissheit macht vielen zu schaffen, die Frauen sind in vielen Fällen auf sich alleine gestellt. Wir haben eine Selbsthilfegruppe gegründet, die von einer ukrainischen Psychologin geleitet wird, die selbst eine Vertriebene ist und Kultur, Sprache und Schicksal mit den anderen teilt. Alle zwei Wochen trifft sich die Gruppe in Räumlichkeiten der Volkshilfe. Dort können die Teilnehmenden über ihren Sorgen und Ängste sprechen, sich austauschen, voneinander lernen und sich gegenseitig bestärken.“

Was bedeutet „Grundversorgung“? Mehr dazu HIER


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

KÖNIGSWIESEN. Zum Ferienstart überreichte die FPÖ Königswiesen dem Kindergarten Königswiesen zwei Holzpferde als Spende.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt photo_library

TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt

WARTBERG. Mit zwei Medaillen ist das Team der Sektion Behindertensport der TSU Wartberg ob der Aist von den siebten Nationalen Special Olympics ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt photo_library

Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt

FREISTADT. Die Sportler des ASVÖ Tragwein und der ASKÖ Freistadt holten 25 Medaillen bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

HIRSCHBACH. „Räuchern zu jeder Jahreszeit“ heißt der Workshop am Samstag, 13. April, von 14 bis 17 Uhr, mit Verena Schürz am Biohof Abraham. ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische photo_library

Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische

WARTBERG. In Joe Hackls Küche im Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus ist Fröhlichkeit an der Tagesordnung.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität photo_library

BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität

UNTERWEITERSDORF. Mit dem neuen Jahr wurde bei BGtech das Projekt CCF (= Corporate Carbon Footprint) gestartet, um zu erheben wie viel CO2-Emissionen/Jahr ...

Tips - total regional Anzeige
Die Lage ist entspannt

Die Lage ist entspannt

NEUMARKT. Keine Rede kann in der Marktgemeinde Neumarkt von Wohnungsnot sein – ganz im Gegenteil.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Die Notfallmama hilft photo_library

Die Notfallmama hilft

OÖ/BEZIRK FREISTADT. Gehörig ins Wanken gerät der geregelte Familienalltag, wenn Eltern oder Kinder krank werden und aus dem Umfeld niemand ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl