Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 166 Leistungsabzeichen an den Landesmusikschulen des Bezirkes erfolgreich abgelegt.

Musikverein Neumarkt (Foto: Johannes Mayr/OÖBV Bezirksleitung Freistadt)
  1 / 6   Musikverein Neumarkt (Foto: Johannes Mayr/OÖBV Bezirksleitung Freistadt)

Im Salzhof Freistadt fand die feierliche Verleihung von Leistungsabzeichen im Rahmen einer bezirksweiten Fest-Veranstaltung des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes (OÖBV) statt. 51 Junior-Leistungsabzeichen, 78 bronzene Leistungsabzeichen, 29 silberne Leistungsabzeichen und acht goldene Leistungsabzeichen wurden vergeben. Nach dem Motto „be proud“, lud die Bezirksleitung des OÖBV Freistadt alle fleißigen (Jung-) Musiker zur feierlichen Übergabe der erspielten Abzeichen und Urkunden ein.

132 erfolgreiche Musikschüler von 29 Musikvereinen wurden beim „Youth Attack“ auf die Bühne geholt und von ihren Musikvereins-Funktionären, Eltern und Freunden bejubelt. Bezirks-Jugendreferentin Ulrike Maurer-Pühringer, Bezirks-Kapellmeisterin Marlies Barth-Miesenberger und Bezirksobmann Franz Jungwirth überreichten die Urkunden und Abzeichen des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes.

Die meisten Prüfungen: Neumarkt und Lasberg

Die größte Anzahl an abgelegten Prüfungen können der Musikverein Neumarkt und die Trachtenmusikkapelle Lasberg bejubeln. Hier haben jeweils zwölf Musiktalente im Vorjahr ein Leistungsabzeichen erreicht. Knapp dahinter, mit immerhin elf bestandenen Prüfungen, reiht sich der musikalische Nachwuchs der Stadtkapelle Freistadt ein. Für einen feierlichen Rahmen bei der Verleihung sorgten ein Fagott-Trio der Landesmusikschule Pregarten sowie ein Blechbläser-Quintett von Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Jugendreferentin Anja Reithmayr aus Unterweißenbach hatte diese Formation eigens für diesen Anlass zusammengestellt. Bezirksobmann Franz Jungwirth wünschte den ausgezeichneten Musikschülern weiterhin so viel Freude mit der Musik und appellierte, die erworbenen Fähigkeiten in den Musikvereinen des Bezirkes einzusetzen. Ein besonderer Dank ging auch an alle Eltern für ihre Unterstützung und das Motivieren beim Erlernen der Musikinstrumente. Weitere Infos: http://freistadt.ooe-bv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden