Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAK/HTL Freistadt feiert Erfolg beim OÖ Fremdsprachenwettbewerb

Mag. Michaela Maurer, 07.03.2023 15:10

FREISTADT. Über den zweiten Platz beim oberösterreichweiten Fremdsprachenwettbewerb in der Kategorie „Switch“ darf sich Judith Schippany, Schülerin der 5. Klasse HAK Freistadt, freuen.

2. Platz beim oberösterreichweiten Fremdsprachenwettbewerb für Judith Schippany (Foto: privat)
  1 / 3   2. Platz beim oberösterreichweiten Fremdsprachenwettbewerb für Judith Schippany (Foto: privat)

In einem 15-minütigen Gespräch mit je einem spanisch- und einem englischsprachigen Native Speaker durfte Judith ihr Können im WIFI Linz unter Beweis stellen. In Sekundenschnelle von einer Sprache zur anderen wechselnd („switchend“), präsentierte sie souverän zu einem vorgegebenen Thema – in diesem Fall ein real existierendes Start-Up („Carployee“) - das von ehemaligen HAK-Schülern gegründet wurde. Das Thema und die Unterlagen bekommen die Teilnehmer kurz vor dem Start von der Jury auf Deutsch, dann heißt es Schalter umlegen auf Englisch und Spanisch. Direktorin Elisabeth Teufer und der Lehrkörper der HAK & HTL Freistadt freuen sich mit Schippany über den zweiten Platz.  

Die Freude an Fremdsprachen wird in der HAK&HTL Freistadt abseits vom Unterricht auch durch die Sprachreisen geweckt, die fix im „Stundenplan“ verankert sind. In der 3. Klasse geht es nach Irland, in der 4. steht Spanien auf dem Programm. Im Februar fand nach coronabedingter Pause endlich wieder eine Sprachreise nach Irland statt, die teilnehmenden Schüler aus den 3. Klassen der HAK und der HTL waren begeistert von den vielen Eindrücken, der neuen Kultur, den Sehenswürdigkeiten und ja – man möchte es kaum glauben – auch vom Essen auf der grünen Insel. Der Spracherwerb passiert da wie von selbst (und in Sprachschulen) und somit steht den nächsten Erfolgen bei Sprachwettbewerben nichts im Wege.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden