Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Werner Kerschbaummayr: Seit 15 Jahren als rasender Fotoreporter im Einsatz

Mag. Susanne Überegger, 21.03.2023 16:02

ST. OSWALD BEI FREISTADT/ST. FLORIAN. Als rasender Fotoreporter hat sich Werner Kerschbaummayr – besser bekannt als „Fotokerschi“ – in Oberösterreich einen Namen gemacht. Mit Tips plauderte der 44-Jährige, der aus St. Oswald bei Freistadt stammt, über seinen Weg vom gelernten Bäcker und Konditor zum gefragten Foto- und Videolieferanten für diverse Medien.

Immer am Sprung: Werner "Fotokerschi" Kerschbaummayr (Foto: Volker Weihbold)
Immer am Sprung: Werner "Fotokerschi" Kerschbaummayr (Foto: Volker Weihbold)

Ob schwerer Verkehrsunfall, Brand, Bankraub oder gar Mord: Wenn in Oberösterreich Polizei, Feuerwehr und Rettung zu einem Großeinsatz ausrücken, egal ob tagsüber oder mitten in der Nacht, ist meist auch Werner Kerschbaummayr oder einer seiner Mitarbeiter rasch zur Stelle, um vor Ort Fotos und Videos vom Geschehen zu machen. Brandaktuell übermittelt „Fotokerschi“ diese an die Redaktionen verschiedener Medien und stellt sie auch auf der Homepage www.foto-kerschi.at zum Download bereit.

Als Ein-Mann-Unternehmen begonnen

„Ich habe 2008 als Ein-Mann-Unternehmen begonnen, feiere also heuer das 15-jährige Firmenjubiläum“, sagt Werner Kerschbaummayr. „Mittlerweile arbeiten zwölf Fotografen als Freelancer für mich. Wir sind oberösterreichweit unterwegs, und Fotokerschi ist längst zu einer Marke geworden.“ Der Weg dorthin war allerdings ein steiniger, wie der gebürtige St. Oswalder zugibt: „Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich mir einen Ruf erarbeitet hatte. Es war ein stetiges Learning-by-doing.“

Seine ersten Schritte in die Pressearbeit machte Kerschbaummayr, eigentlich gelernter Bäcker und Konditor, als Pressebeauftragter der FF Irndorf, und 2008 gipfelte die Dokumentation der Feuerwehreinsätze in die Gründung seines eigenen Unternehmens Fotokerschi, das er neben seinem Vollzeitjob als Berufsfeuerwehrmann bei einem Linzer Stahlkonzern betreibt.

„Der Umstand, dass ich selbst Feuerwehrmann bin, kommt mir bei meinen Fotoreportereinsätzen sehr zugute. Man weiß einfach, wie so ein Blaulichteinsatz abläuft und wann wofür der richtige Moment ist. Auch die Fotografen aus meinem Team sind selbst alle bei der Feuerwehr.“

Drohnenbilder & Interviews

Fotografiert und gefilmt wird nicht nur vom Boden aus: Werner Kerschbaummayr und viele aus seinem Team sind zertifizierte Drohnenpiloten und liefern zusätzlich Bilder aus der Luft. Zum Rundumservice des Mediendienstleisters gehört auch, dass Fotokerschi mit den Einsatzleitern Interviews vor der Kamera führt.

„Wir stehen in sehr gutem, engen Kontakt mit den Einsatzorganisationen. Mittlerweile kennt man uns, wenn wir am Ort des Geschehens auftauchen“, sagt Kerschbaummayr.

Mit Gespür berichten

„Uns ist schon allen bewusst, dass wir unser Geschäft mit dem Leid von anderen Personen machen. Deshalb bemühen wir uns, so respekt- und rücksichtsvoll wie möglich vorzugehen und mit Gespür zu berichten. Oft ist weniger mehr“, so der Unternehmer. „Mich persönlich nachdenklich stimmt, wenn ich mit meiner Kamera zu einem Einsatzort komme, wo sich dann herausstellt, dass jemand unverschuldet zu Schaden gekommen ist. Mit Reden arbeite ich viel auf, ich lasse aber auch nicht alles an mich heran“, so Kerschbaummayr, der mit seiner Frau Bernadette auf einem kleinen Bauernhof in St. Florian lebt.

Reiten und Tauchen als Ausgleich

In seiner kargen Freizeit schwingt sich der ehemalige Marathonläufer (Bestzeit 2:46:02) gerne auf den Pferderücken – im Stall haben seine Frau und er drei Rösser stehen. Außerdem macht er ab und an einen Tauchurlaub in wärmeren Gefilden und schafft es mittlerweile auch, dabei komplett abzuschalten und kaum einen Gedanken an die Firma zu verschwenden: „Dank meinem tollen Team läuft es auch eine Zeit lang super ohne mich.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer