Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausgezeichneter Befund bei Patienten-Befragung fürs Klinikum Freistadt

Mag. Michaela Maurer, 30.03.2023 12:36

FREISTADT. Im Rahmen der regelmäßigen Patienten-Befragung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) erhielt das Klinikum Freistadt von den Patienten im Jahr 2022 ein sensationelles Zeugnis. Demnach würden 100 Prozent das Klinikum aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen weiterempfehlen.

Die Patienten schätzen das Klinikum Freistadt, dies spiegelt sich auch in den Aussagen der PatientIenbefragung 2022 wider. (Foto: OÖG)
photo_library Die Patienten schätzen das Klinikum Freistadt, dies spiegelt sich auch in den Aussagen der PatientIenbefragung 2022 wider. (Foto: OÖG)

„Wir freuen uns sehr über diesen absoluten Spitzenwert, der für uns eine große Auszeichnung ist“, sagt die Kollegiale Führung des Klinikums Freistadt. Dies übertrifft die schon in den vergangenen zwei Jahren ausgezeichnete Weiterempfehlungsrate von 99,86 und 99,44 Prozent noch einmal. Bestnoten gab es auch für die ärztliche Betreuung und pflegerische Versorgung im Klinikum Freistadt.

Mehr als 21.000 Patienten haben 2022 holdingweit ihr Feedback zu Themenfeldern wie Information und Aufklärung, Behandlung und Betreuung sowie Service und Unterbringung abgegeben. Die Befragung wird mittels Fragebogen das ganze Jahr über an allen Klinikstandorten durchgeführt. Bewertet wird anhand einer 4-teiligen Skala. (1 = sehr zufrieden/4 = nicht zufrieden). Sowohl die Regionalkliniken als auch das Kepler Universitätsklinikum können sich über hervorragende Ergebnisse und damit über eine hohe Patientenzufriedenheit freuen. Auch das Klinikum Freistadt wird wieder „top“ beurteilt.

Bestnoten für Ärzte und Pflegekräfte

Mit einem Wert von 1,16 zeigen sich die Patienten auch 2022 mit den Ärzten im Klinikum Freistadt hochzufrieden. Gleichermaßen positiv verhält es sich auch bei der Beurteilung der pflegerischen Versorgung. So konnte der Spitzenwert von 1,07 des Vorjahres noch einmal erreicht werden. „Die Befragung der Patienten ist für uns sehr wichtig, denn anhand der Zufriedenheit lässt sich auch die Qualität der Versorgung im Klinikum Freistadt ableiten. Das vorliegende Ergebnis ist für uns alle ein sehr schönes, motivierendes. Dabei zählt nicht nur die fachliche, sondern auch menschliche Betreuung. Viele Faktoren von der Aufnahme bis zum Essen und der Sauberkeit spielen mit, ob sich ein Patient gut aufgehoben - sich trotz Krankheit oder einer Verletzung wohl fühlt. Daher freut uns die hohe Zufriedenheit natürlich sehr! 100 Prozent Weiterempfehlung ist ein absoluter Spitzenwert, der schon ganz besonders ist. Doch vor allem die Kontinuität, die über all die Jahre sichtbar ist, zeichnet uns aus“, freut sich die Kollegiale Führung. „Wir geben das Ergebnis mit einem Dank an unsere Mitarbeitern weiter, denn sie stehen hinter den präsentierten Zahlen. Trotz hoher Belastungen der vergangenen Jahre, arbeiten sie höchst professionell.“

Hohe Zufriedenheit in allen Bereichen

Ähnlich hoch ist die Zufriedenheit der Patienten auch mit anderen Bereichen des Klinikums Freistadt. Beispielsweise werden die gebotenen Informationen hinsichtlich Verständlichkeit und Umfang mit 1,18 und 1,22 sehr positiv beurteilt. Ebenso die Sauberkeit (1,12) und Ausstattung des Zimmers (1,22). Der Bewertung für die Organisation der Aufnahme und der Entlassung liegt bei 1,22 und 1,28. Und die einzelnen Leistungsbereiche wie beispielsweise Radiologie, OP, Notfallaufnahme oder PatientInnen-Transport erhielten Mittelwerte zwischen 1,09 und 1,36. Bei der Frage, warum sie sich für das jeweilige Klinikum entschieden haben, sagt der überwiegende Teil der Patienten, dass sie selbst das Klinikum ausgewählt haben, gefolgt von der Empfehlung eines Arztes.

Mit einer durchschnittlichen Weiterempfehlungsrate von 99,20 Prozent bei den Regionalkliniken der OÖG und 99,37 Prozent beim Kepler Universitätsklinikum zeigt sich die Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding auch mit den holdingweiten Ergebnissen der PatientInnen-Befragung hochzufrieden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer