100 Jahre Pfadfinder: Großes Fest und Sonderausstellung
FREISTADT. Die Freistädter Pfadfinder feiern heuer ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem Festwochenende im Mai und einer Sonderausstellung im Schlossmuseum.
„Die Freistädter Pfadfinder gibt es seit 1923. Sie waren eine der ersten Gruppen in Österreich“, sagt Obmann Helmut Stadler. Aktuell hat die Ortsgruppe 147 Mitglieder. „Die Inhalte, Schwerpunkte und Werte wie gute Taten und Leben in der Natur sind seit 100 Jahren gleich geblieben“, sagt Stadler. Seit 30 Jahren sind auch Mädchen bei den Freistädter Pfadfindern dabei. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt sind für die Gruppenmitglieder ebenfalls sehr wichtig und so werden die wöchentlichen Heimstunden, die Wochenend-Aktionen und Sommerlager sehr geschätzt. „Bei den internationalen Sommerlagern werden viele Freundschaften mit Pfadfindern aus anderen Ländern geschlossen.“
Gefeiert wird das Jubiläum in Freistadt am 27. und 28. Mai im Stadtgraben mit einer Sautrogregatta, einem Schaupfadfinderlager, Open Mic, Live-Musik mit den Rusty Nails, einer Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen und Abenteuerrallye für Kinder und Festakt. Die Sonderausstellung „Mit Hirn, Herz und Hand“ wird ab 22. April eröffnet. Die acht Schwerpunkte erklären den Werdegang und die Aktivitäten der Pfadfindergruppe. Untermalt werden sie von historischen Schätzen und Bildern, gemeinsam mit abenteuerlichen Geschichten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden