Die „Lange Nacht der BibliOÖtheken“ in Pregarten
PREGARTEN. Erneut ein voller Erfolg war die „Lange Nacht der Biblioötheken“ in der Stadtbibliothek in Pregarten. Viele große und kleine Besucher genossen die Stunden und unterhielten sich prächtig.

Zur Begrüßung wurde das allseits bekannte Kinderstundenlied gesungen, danach ein lustiger Spruch einstudiert und dann ging es auch schon los mit der Geschichte „Bauer Beck fährt weg“. Viele Kinder und Eltern haben ihn und seine Bauernhoftiere auf seiner turbulenten lustigen (Urlaubs-) Reise begleitet.
Nach einer kurzen Stärkung konnten alle Gäste im Medienbestand der Bibliothek stöbern. Anschließend wurde gemeinsam gelesen und gespielt. Das Video dazu ist über die Facebookseite der Stadtbibliothek (Stadtbibliothek Pregarten) aufrufbar.
Dieses Jahr kamen auch die Erwachsenen bei einem humorvollen Vortrag von Manfred Wolf auf ihre Kosten. Manfred Wolf betreut die wöchentliche Dialekt-Kolumne in einer OÖ-Zeitung und hatte allerlei amüsantes Wissen über die Entstehung bzw. Abstammung von Dialektwörtern mitgebracht. Musik gab es von der Kleeblattl-Musi und auch die Kulinarik kam nicht zu kurz.
Das Buch „Sag´amoi – Das etwas andere Mundartwörterbuch“ bereitet vergnügliche Stunden beim Lesen und steht daher auch in der Bibliothek für die Kunden zum Ausleihen bereit.
„Ich freue mich, dass so viele Besucher an der langen Nacht der BiliOÖtheken teilgenommen haben und bedanke mich bei meinem Team für die Unterstützung.“, sagt Leiterin der Stadtbibliothek Annemarie Reiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden