Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sieben Rainbacher Feuerwehren: Kommandanten für 1006 Florianis neu gewählt

Mag. Susanne Überegger, 08.05.2023 13:45

RAINBACH. Bei den sieben Feuerwehren im Pflichtbereich Rainbach wurden die Kommandos gewählt. 1006 Kameraden sind Mitglieder, darunter erfreulicherweise 116 Kinder und Jugendliche.

1. Reihe: Abschnitts-Kdt. Gottfried Kerschbaummayr-Kindermann, Bgm. Günter Lorenz, Pflichtbereichs-Kdt. Peter Jachs (Rainbach); 2. Reihe: Kdt. Andreas Etzlstorfer (Kerschbaum –NEU), Kdt. Lukas Freudenthaler (Sonnberg – Neu), Kdt. Christian Dienstl (Hörschlag), Kdt. Gottfried Pühringer (Eibenstein); 3. Reihe: Kdt. Manfred Jahn (Summerau), Kdt. Andreas Stumbauer (Zulissen) (Foto: Gemeinde Rainbach)

Bei den Feuerwehren von Rainbach, Summerau, Hörschlag, Zulissen und Eibenstein gab es keine Veränderungen in der Position der Kommandanten. Bei den Wehren von Kerschbaum und Sonnberg wurden neue Kommandanten gewählt. Mit Anna Jachs wurde die erste Frau, in der Funktion der Schriftführerin, in das Kommando von Rainbach gewählt.

Beachtliche Einsatzbilanz

Die Einsatzbilanz vom vergangenen Jahr ist mit elf Brandeinsätzen, 31 technischen Einsätzen und einer Personenrettung bei insgesamt 30.104 ehrenamtlich geleisteten Stunden beachtlich.

Aktive Jugendarbeit

Beachtlich sind auch die Mitgliederzahlen: Mit Stand April 2023 sind 1006 Florianis, davon 109 weibliche und 897 männliche, im Pflichtbereich Rainbach gemeldet. 116 Jungfeuerwehrleute in den Feuerwehren der Gemeinde, davon 50 Mädchen und 66 Burschen, zeugen von einer aktiven und sehr erfolgreichen Jugendarbeit.

Da bei sieben Feuerwehren ständig Modernisierungen anstehen, sind für die kommende Kommando-Periode wieder die Anschaffungen von Feuerwehrautos, ein Umbau und ein Neubau von Feuerwehrhäusern geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden