Kunstturn-Talent Felix Neumüller aus Neumarkt als Top-Talent des Jahres geehrt
NEUMARKT/MKR. Kunstturner Felix Neumüller (12) aus Neumarkt wurde als ein Top-Talent des Jahres des Talentenzentrums OÖ ausgezeichnet.
Als eines von drei Top-Talenten aus Oberösterreich darf sich der zwölfjährige Felix Neumüller aus Neumarkt im Mühlkreis über die Auszeichnung „Top-Talent des Jahres“, überreicht von Sport-Landesrat Markus Achleitner, freuen. Der talentierte Kunstturner (Verein Jahn Linz Lustenau) besucht die 2. Klasse im Georg von Peuerbach Gymnasium (Unterstufen-Sporttalente–Zweig).
Spitzensportler des Jahres
Zur „Spitzensportlerin des Jahres“ wurde Emily Starzer (Judo) und zum „Spitzensportler des Jahres“ Kai Niederhuber (Badminton) gewählt. Beim „Mannschaftssportler des Jahres“ fiel die Wahl auf Patrick Söllinger (Eishockey).
Das sind die Rookies
Die Titel „Rookie 2022/23“ gingen an Lukas Edl (Schwimmen) und Valentin Hofer (Radsport). Als „Top-Talente des Unterstufen-Modells“ wurden Lucie Sageder (Schwimmen), Felix Neumüller (Kunstturnen) und Marc Hierschläger (Radsport) geehrt.
Gratulation von Sport-Landesrat Markus Achleitner
„Diese sieben jungen Talente konnten im vergangenen Jahr sowohl auf sportlicher als auch auf schulischer Ebene mit ihren Leistungen überzeugen. Es ist ihnen allen eine tolle Karriere zuzutrauen“, gratulierte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner bei der Ehrung im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz sehr herzlich.
Talentezentrum Oberösterreich: Der Verein für Nachwuchs-Leistungssport
Das „Talentezentrum Oberösterreich“ ist eines von neun Kompetenzzentren für Nachwuchs-Leistungssport in Österreich. Der Verein ist Träger des BORG für Leistungssport, der HAS für Leistungssport und des Georg von Peuerbach-Gymnasiums (Unterstufenmodell für Leistungssport). Das BORG Honauerstraße garantiert seit der Einführung im Schuljahr 1988/89 die schulische und sportliche Ausbildung von jungen Sportlern/innen. Im Schuljahr 2008/09 wurde mit der HAS Rudigierstraße ein weiteres Modell für den Nachwuchssport installiert. Das Schulmodell der HAS für Leistungssport verbindet Sport mit einer berufsbildenden Schule und schafft somit eine Kooperation zwischen Sport und Wirtschaft. Im Schuljahr 2018/19 fiel im Sportland Oberösterreich auch der Startschuss für ein Unterstufenmodell für Leistungssport. Im Georg von Peuerbach-Gymnasium können junge Sportler/innen im Alter ab 10 Jahren eine eigene Sporttalente-Klasse besuchen. Sporttalente können so bereits nach der Volksschule Sport und Schule bestmöglich vereinen und behutsam an den Leistungssport herangeführt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden