Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Baywatch – Wir retten unser Freibad!“: Leuchtturmprojekt mit Vorbildcharakter

Olivia Lentschig, 26.05.2023 10:51

WEITERSFELDEN. Aus einer beinahe tot-geglaubten wichtigen Freizeiteinrichtung entsteht dank eisernem Willen, Zusammenhalt, Gemeinschaft und unglaublichem ehrenamtlichen Engagement das neue Weitersfeldner Freibad. Mit dem Projekt räumte die Gemeinde auch den ersten Platz beim Landesfamilienpreis „Felix Familia 2023“ ab.

Großartiger Zusammenhalt wird das Freibad 2.0 zu einem wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Treffpunkt in der Gemeinde machen. (Foto: Marktgemeinde Weitersfelden)

Das 1981 eröffnete Freibad im kleinen 1.050 Seelen-Ort war in der ursprünglichen Bäderstudie als Schließungsstandort vorgesehen, obwohl der Ausgabendeckungsgrad von 50 Prozent immer erfüllt wurde. Über zehn Jahre kämpfte die Gemeinde gegen die drohende Schließung und erhielt 2019 mit der Gründung des Vereins „Baywatch – wir retten unser Freibad!“ großartige Unterstützung.

30.000 Euro für die Freibadsanierung gesammelt

Denn nach über 40 Jahren nagte der Zahn der Zeit bereits gewaltig an der Freibad-Anlage, besonders am Gebäude, der gesamten Bädertechnik und an den gepflasterten Außenanlagen. Mittlerweile sind über 160 Mitglieder beim Verein und mittels Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sponsorings und Veranstaltungen wurden über 30.000 Euro gesammelt, welche auch in die Freibadsanierung fließen. Konkret wird mit diesen Mitteln ein Kinderspielplatz beim Freibadareal errichtet.

Die Gemeinde selbst hat als Härteausgleichsfondsgemeinde viele Jahre gespart, um die notwendigen Eigenmittel in Höhe von 395.000 Euro zusammenzubringen; auch ein größeres Darlehen muss aufgenommen und über die Jahre abgestottert werden. Nach vielen Gesprächen wurde das Projekt im Jahr 2022 genehmigt und der Abbruch des alten Gebäudes erfolgte im Spätsommer nach der Badesaison.

„Gemeinsam sind wir stark“

Doch die Mitglieder des Vereins Baywatch sammeln nicht nur Geld, sie packen auch tatkräftig bei der Neuerrichtung des Freibadgebäudes samt Außengestaltung mit an. Omas, Opas, Tanten, Onkel, Väter und Mütter helfen bei diversen Arbeiten auf der Baustelle – gesamt werden beim Bau des öffentlichen Freibades unglaubliche 3.000 ehrenamtliche Stunden von Vereinsmitgliedern geleistet.

Offizielle Eröffnung im Juni

Die Zeit drängt, denn bis Mitte Juni soll das neue Freibadgebäude samt neuer Bädertechnik, Außengestaltung und Kinderspielplatz fertiggestellt werden. Damit das gelingt, hilft der ganze Ort zusammen. Die offizielle Eröffnung soll Mitte Juli bei einem großen Beachvolleyballturnier und einer Schwimmmeisterschaft für Groß und Klein erfolgen.

Preis als Motivationsschub für die Ehrenamtlichen

Die Freude über den 1. Platz beim Landesfamilienpreis „Felix Familia 2023“ in der Gemeinde Weitersfelden ist groß. „Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserem Projekt gewonnen haben. Gleichzeitig verschafft der Preis allen Ehrenamtlichen, die mithelfen, noch mal einen gehörigen Motivationsschub. Es ist schön, dass das Engagement auch vom Land Oberösterreich anerkannt wird“, so Bürgermeister Franz Xaver Hölzl. Das Preisgeld von 3000 Euro werde man nicht nur in das Projekt investieren, sondern einen Teil der Summe auch für eine kleine Gleichenfeier aufwenden. „Als Dankeschön für den tollen Einsatz der Ehrenamtlichen“, sagt der Ortschef.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden