
KEFERMARKT. Mission X - „Train like an astronaut“: das nahmen sich die 23 Kinder der dritten Klasse Volksschule Kefermarkt mit ihrer Klassenlehrerin Maria Weinberger mehr als vier Monate lang zu Herzen.
Es handelt sich dabei um ein Projekt, das von der Esa bzw. dem Esero, dem European Space Education Resource Office, europaweit initiiert wurde. In Österreich wird dies vom Ars Electronica Center organisiert und an die Schulen als Bildungsprojekt mit dem Ziel, bereits Kinder im Volksschulalter für die „Mission: Erforschung des Weltalls“ zu begeistern, herangetragen. Viele Aufgabenstellungen – sogenannte Missionen eben – mussten dabei erfüllt werden und reichten von speziellen körperlichen Trainings in den Turnstunden über naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Auseinandersetzung mit unserem Planetensystem bis hin zur richtigen Ernährung eines Astronauten als Vorbereitung auf eine Reise zum Mond.
Nach intensiver Beschäftigung in etlichen Unterrichtsstunden mit den unterschiedlichen Themen gab es als Abschluss und Belohnung für die Kinder und ihre Lehrerin einen Ausflug ins ArsElectronicaCenter mit tollem Rahmenprogramm und der Auszeichnung mit einem Oscar als österreichweite Siegerklasse in der Kategorie „Weltraumforscher“. Außerdem steht noch der Besuch eines echten Wissenschaftlers und Universitätsdozenten an der Schule bevor, der die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und sogar Experimente den Kindern näher bringen wird. Insgesamt ein tolles Projekt, um bereits unsere Volksschulkindern für die Welt der Wissenschaft und speziell der Raumfahrt zu begeistern.