Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausbau Kinderbetreuung, Sanierung Etzlstorfer-Häusel und Parkplatz-Überdachung

Mag. Michaela Maurer, 04.07.2023 09:19

LASBERG. Im Tips-Gespräch erzählt Bürgermeister Roman Brungraber von den Gemeinde-Projekten wie der Erweiterung der Kinderbetreuungseinrichtungen, dem Bau von Parkplatz-Unterstellmöglichkeiten und den Sanierungsplänen zum Etzlstorfer-Häusel.

Bürgermeister Roman Brungraber (Foto: Roman Brungraber)
  1 / 4   Bürgermeister Roman Brungraber (Foto: Roman Brungraber)

Ein großes Projekt in der Gemeinde ist die Kindergarten-Erweiterung. Die vierte Gruppe, die seit zwei Jahren im Gebäude des ehemaligen Gemeindeamtes untergebracht ist, soll im Kindergarten unterkommen. Dafür muss dieser erweitert werden. „Das Land OÖ hat den Bedarf bestätigt und die Gemeinde führt bereits Finanzierungsgespräche“, sagt Bürgermeister Roman Brungraber. Die Planung soll noch dieses Jahr durchgeführt werden, die Umsetzung 2024. „Wir würden uns wünschen, dass die Kinder schon im Herbst 2024 im Zubau ins Kindergartenjahr starten können.“

Auf dem Plan steht auch die Erweiterung der Volksschule. Dabei wird ein Raum als Schulbibliothek gebaut, welcher auch für die schulische Ganztagesbetreuung genützt werden kann. „Der Raum wurde bereits zugesagt und wird von der Bildungsdirektion unterstützt. Es besteht der Wunsch in diesem Zuge noch weitere Räume anzubauen. Der Platz wäre vorhanden“, sagt der Bürgermeister. In einem weiteren Schritt soll der Turnsaal, der aus den 70er Jahren ist, saniert werden. Hier gibt es aktuell Gespräche über die Finanzierung.

Ab Herbst wird die Volksschule eine Schwerpunktschule für Musik. 80 Kinder haben sich dazu angemeldet und werden im nächsten Schuljahr drei Einheiten Musikunterricht in der Woche haben. In einer Einheit pro Woche werden die Kinder von Musikschullehrern unterrichtet.

Parkplatz-Überdachung

20 Plätze des Gemeindeparkplatzes sollen mit Unterstellmöglichkeiten ausgestattet werden. Die Carports werden in zwei Phasen mit je zehn Stellplätzen gebaut. „Die Dächer werden dann mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Somit schaffen wir weitere Energiequellen für die Gemeinde“, sagt Brungraber.

Sanierung Etzlstorfer-Haus

Pläne gibt es auch für das Etzlstorfer-Häusel am Fuße des Buchbergs. „Das Gebäude hat der Tourismuskern geschenkt bekommen und will dieses nun sanieren“, erzählt der Bürgermeister. Das Häuschen soll nach der Sanierung für Veranstaltungen genutzt, mit Betten ausgestattet und als Beherbergung für Selbstversorger dienen. Dabei soll es seinen äußeren Charme behalten. „Das Hoh-Haus am Buchberg zählt jährlich 10.000 Besucher und ist somit ein wichtiger Tourismus-Faktor in der Gemeinde. Da würde sich das Etzlstorfer-Häusel für Wanderer gut anbieten.“

Radweg ausbauen

Ein weiteres Anliegen ist der Gemeinde der Ausbau des Geh- und Radwegenetzes. „Wir wollen in naher Zukunft den Lückenschluss des Radweges zwischen Walchshof und der Kellerbauernbrücke in Freistadt schaffen.“

Im Freibad werden schrittweise immer wieder kleine Bereiche saniert. Nach dem Kabinen-Umbau und der Erweiterung des Café-Bereichs und der Liegewiese wird dieses Jahr Anfang Juli das Babybecken mit einem Sonnensegel ausgestattet. „Das Freibad hat seit 1. Juni bis 3. September geöffnet. Wie im Vorjahr wird an den sogenannten Randzeiten ein Badebetrieb ohne Aufsicht geführt. Buffetpächterin Sabine Windhager sorgt wieder für das kulinarische Angebot.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden