Neues FF-Fahrzeug in Windhaag geweiht und Nasslöschbewerb
WINDHAAG. Pfarrassistent Peter Keplinger segnete bei einer stimmungsvollen Feier das neue Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 der Feuerwehr in Windhaag.
Neben zahlreichen Ehrgästen waren auch 220 Kameraden der Nachbarsfeuerwehren der Einladung gefolgt und auch einige Bewohner von Windhaag ließen sich die Feier nicht entgehen. Kommandant Christian Winter konnte unter anderem Bundesrätin Johanna Miesenberger, die Abgeordnete zum Nationalrat Rosa Ecker, Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Bürgermeister Martin Kapeller, Bezirks-Feuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter und neben weiteren Ehrendienstgradträgern Franz Seitz begrüßen.
Nach der Segnung hoben die Ehrengäste in ihren Festansprachen die Bedeutung des freiwilligen Feuerwehrwesens hervor, bedankten sich bei den Einsatzkräften und wünschten der Feuerwehr mit dem Fahrzeug alles Gute. Kommandant Christian Winter bedankte sich bei den Mitgliedern seiner Feuerwehr für das große Engagement, aber auch bei der Gemeinde für die Unterstützung und vor allem bei der Bevölkerung des Löschbereichs der Feuerwehr Windhaag, die im Rahmen einer Haussammlung großzügig gespendet hat.
„Glücklicherweise war an diesem Tag das Wetterglück noch auf unserer Seite und der wenige Regen verhinderte zwar den Ausmarsch, sorgte aber auch für ein bisschen Abkühlung im heißen Zelt und manche sprachen vom zusätzlichen Segen von oben““, heißt es von der FF Windhaag. Wenig später war auch wieder ein schönes Abendrot am Himmel und das fleißige Personal versorgte die Gäste im Festzelt, in der die Marktmusikkapelle Windhaag groß aufspielte und die Feier würdig ausklingen ließ.
Nasslöschbewerb, Fireclubbing und Sturm in Windhaag
Am zweiten Tag des großen Feuerwehrfestes ging der Nasslöschbewerb des Abschnittes Freistadt-Nord beim Freizeitteich in Windhaag über die Bühne. 20 Bewerbsgruppen zeigten tolle Leistungen und sorgten für gute Unterhaltung bei den vielen Besuchern. Eine besondere Leistung bot die Bewerbsgruppe der FF Prendt-Elmberg, die einen Doppelsieg feierte und in Bronze eine superschnelle Zeit mit 42.34 Sekunden auf die Bahn zauberte. Zweimal Zweite wurde die Feuerwehr Unterwald. In Bronze belegte Windhaag 3 und in Silber Zulissen den dritten Platz.
Die Siegerehrung fand im Festzelt statt und Bürgermeister Martin Kapeller und Bezirks-Feuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter überreichten die Preise. Am Abend zog dann eine gewaltige Gewitterfront mit Sturm und Starkregen über Oberösterreich. Vorsorglich war das Zelt verstärkt worden bzw. wurde es schließlich geräumt und alle Personen ins Feuerwehrhaus evakuiert. Das war auch notwendig, denn der gewaltige Sturm rüttelte massiv am Festzelt, das Tor konnte nur mit großer Mühe geschlossen werden, ein Blitz schlug in der Nähe ein und aus dem Technikraum des Feuerwehrhaus sprühten Funken. Der Strom fiel aus, im Gemeindegebiet wurden auch Dachflächen abgedeckt und viele Bäume umgerissen. Die Sirene alarmierte dann noch zu einem Baum, der auf der Straße in Oberwindhaag lag. Nach der Aufregung dauerte es einige Zeit bis Stromversorgung und Festbetrieb wieder hergestellt wurde. Mit dem Fireclubbing klang schließlich das Fest aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden