BEZIRK FREISTADT. Digital-Trainer vom OÖ Roten Kreuz im Bezirk Freistadt unterstützen seit kurzem ältere Menschen bei digitalen Hürden und machen sie online-fit. Sie trainieren mit ihnen, wie man Nachrichten verschickt, online Einkäufe tätigt und generell ein Smartphone oder Laptop bedient.
Jede Menge Alltagshandlungen sind heute mit dem Internet verknüpft: Bankgeschäfte, Vernetzung mit Familie und Freundeskreis via Videoanrufe, Einkäufe, Online-Terminvereinbarungen und vieles mehr. Dabei lauern auch digitale Gefahren, beispielsweise Betrug mittels Phishing-Mails oder -SMS. Digitale Technologien eröffnen uns viele Chancen, können aber genauso überfordern. Digital-Trainerin Birgit Santner-Huemer kann das bestätigen: „Ich bin auch im Besuchsdienst tätig und bekomme mit, dass ältere Menschen oft unsicher sind beim Umgang mit dem Smartphone oder Tablet oder es erst gar nicht benutzen“.
Mit dem Digital-Training macht das Rote Kreuz Freistadt ältere Menschen online-fit und dadurch unabhängiger. „Ich spüre die Erleichterung, wenn ich bei der Nutzung der digitalen Geräte unterstütze. Und es macht mir Spaß, wenn ich sehe, dass sie selbstbewusster werden“, ist die Trainerin begeistert. Die Digital-Trainings des Roten Kreuzes sind kostenlos und erfolgen nach Absprache. Interessierte können sich ganz unverbindlich beim Roten Kreuz Freistadt melden: Tel. 07942/7714426; Auch Personen, die sich über die Digital-Trainer-Ausbildung informieren und als Trainer mitmachen möchten, können sich gerne beim Roten Kreuz Freistadt melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden