Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Leben für Teich und Brunnen in Loibersdorf

Mag. Claudia Greindl, 13.09.2023 17:14

UNTERWEITERSDORF. Ein lebendiges Dorfleben ist das Ziel der Dorfgemeinschaft Loibersdorf. Einen Beitrag dazu leisten die Renaturierung des Loibersdorfer Baches, des Teiches und des Dorfbrunnens.

  1 / 2   Dorfvereins-Obmann Helmut Kalchgruber beim Dorfbrunnen, der wieder ein attraktiver Treffpunkt werden soll. (Foto: Greindl)

Dicken, schwarzen Schlick grub dieser Tage ein Bagger aus der völlig mit Schilf überwucherten Teichfläche am Ortsanfang von Loibersdorf. Im Frühling 2024 soll hier das Freizeitareal der Loibersdorfer Dorfgemeinschaft eröffnet werden – „mit intaktem Freizeitteich samt Steg, Feuerstelle, Grillplatz, Spielplatz, Kneipp-Möglichkeit und genügend Sitzplätzen“, berichtet Helmut Kalchgruber. „Auch einen Weg werden wir rund um den Teich anlegen“, sagt der Obmann des Dorfvereins und fügt schmunzelnd hinzu: „Da werden wir Loibersdorfer kräftig anpacken müssen!“ Denn die Renaturierung des Teiches, des Loibersdorfer Baches und in Folge auch des Dorfbrunnens gehören zu einem Förderprojekt aus dem Leader-Programm. 60 Prozent der Projektsumme von 24.000 Euro werden gefördert, der Rest muss in Form von Eigenleistungen aufgebracht werden – und diese umfassen eben auch die tatkräftige Arbeit an den Vorhaben. Der Loibersdorfer Bach, im Zuge der S10-Bauarbeiten vertrocknet und durch Pumpwerke wieder zum Fließen gebracht, wurde bereits im Juli in ein neues Bachbett rechts vom Teich umgelegt.

Platz zum Zusammenkommen

Derzeit laufen die Arbeiten an der Teich-Renaturierung und am angrenzenden Freizeitareal. Innerhalb des Dorfvereins, der sich künftig auch um die Instandhaltung der Fläche kümmern wird, haben Elisabeth und Martin Bachinger die Projektleitung übernommen. Um den Dorfbrunnen wiederum nehmen sich Jürgen Matzinger und Thomas Fischer in besonderer Weise an. Das steinerne Behältnis, ein Wasserkar, aus dem die Loibersdorfer früher Wasser schöpften, war jahrzehntelang funktionslos gewesen. Künftig soll hier wieder Wasser fließen. Eine neue Wasserleitung ist bereits verlegt. „Wir werden Sitzstufen und eine ordentliche Befestigung für den Maibaum anbringen, der Brunnen soll wieder ein Platz zum Zusammenkommen und gemütlichen Plaudern und Feiern werden“, sagt Helmut Kalchgruber. Und ob Maibaumaufstellen, Sonnwendfeier oder andere Anlässe: Gefeiert wird in Loibersdorf gerne, nicht zuletzt, weil der Obmann der Dorfgemeinschaft selbst alle zwei Jahre zum Oktoberfest einlädt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden