Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Franz Pichler: „Vereine sind wichtig für Gesellschaft“

Mag. Michaela Maurer, 26.09.2023 18:33

HAGENBERG. Franz Pichler ist seit 2017 Obmann des ASV Hagenberg und als Platzwart für die Fußballplätze zuständig.

ASV Hagenberg-Obmann und Platzwart Franz Pichler im Einsatz (Foto: privat)
  1 / 4   ASV Hagenberg-Obmann und Platzwart Franz Pichler im Einsatz (Foto: privat)

Pichler ist seit seinem 13. Lebensjahr beim ASV Hagenberg aktiv. Von 1984 bis 2019 war er begeisterter Fußballspieler, dann Sektionsleiter, im Nachwuchs als Trainer und Nachwuchsleiter aktiv. „Als Platzwart bin ich eingesprungen, als Not am Mann war“, sagt der Technische Angestellte. Zu seinen Aufgaben zählen neben der Vereinsführung Termine mit der Gemeinde, Sponsoren, er organisiert Veranstaltungen wie Sommerfest, Hallenturnier, Wandertag und vieles mehr. „Investitionen in unsere Infrastruktur sind aktuell das Hauptthema im Verein. Es wurden ein dritter und vierter Tennisplatz gebaut, aktuell errichten wir die LED-Flutlichtanlage am Fußball-Hauptfeld und eine Tribüne fehlt uns noch in Hagenberg“, sagt Pichler.

„Durch das Ehrenamt ermöglichen wir den Sportlern in den unzähligen Vereinen, ihrem Hobby unter besten Bedingungen nachzukommen, die Vereine haben eine enorm wichtige Bedeutung für die Gesellschaft, das ist mir wichtig, dass das weitergeführt und weitergegeben wird.“ Auf die Frage, wieviele Stunden er wöchentlich am Sportplatz verbringt, sagt Pichler: „Meine Frau Sonja sagt immer, dass ich nie zuhause bin. Wenn mein Tag im Büro endet, fängt er beim Verein an und endet meistens, wenn es draußen finster wird. In der Woche sind es acht Stunden Zeitaufwand als Nachwuchsbetreuer, zweimal Training und ein Match während der Saison, zirka acht Stunden für die Platzwarttätigkeiten und dazu noch ungefähr sechs Stunden für die Obmann-Tätigkeiten.“

Pichler war auch im Pfarrgemeinderat dabei und ist jetzt Ersatzmitglied. Als (nicht aktives) Mitglied unterstützt er auch die Askö, den Musikverein, die Feuerwehr und den Kameradschaftsbund in Hagenberg. „Nur aufgrund der Toleranz und Unterstützung meiner Familie lässt sich das alles bewältigen“, sagt der Vater von drei Kindern (Eva, Philipp und Manuel).

ASV Hagenberg

Das Gründungsjahr des ASV Hagenberg ist 1970. Es gibt im Verein, der 650 Mitglieder zählt, die Sektionen Fußball, Tennis, Volleyball, Schi und Wandern und Damenturnen. Zu den größten Erfolgen des Vereins zählen einige Vizemeister-Titel der Herren-Fußball-Kampfmannschaft. Die Frauen-Kampfmannschaft SPG hat es bereits in die OÖ-Liga geschafft. Sportlich ist die Tennissektion mit zwei Freiwaldcup-Siegen sehr erfolgreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden