Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Totenbilderausstellung: 1.800 Sterbebilder im Green Belt Center

Mag. Michaela Maurer, 28.09.2023 09:35

WINDHAAG. Die Windhaager Totenbilderausstellung „Erinnerungen an die Vorfahren“ wird am Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr, eröffnet.

Die Arbeitsgruppe bei den letzten Vorbereitungen für die Ausstellung. (Foto: Luisa Wagner)
Die Arbeitsgruppe bei den letzten Vorbereitungen für die Ausstellung. (Foto: Luisa Wagner)

In Oberösterreich gibt es seit mehr als 100 Jahren Sterbebilder. Sie sind stille Zeugen der Geschichte und bewahren ein Stück Vergangenheit. Meist sind es persönliche Erinnerungen an die eigene Familiengeschichte, die mit Sterbebildern verbunden sind. In Windhaag bei Freistadt haben sich Mitglieder des Vereins Mühlviertler Waldhaus zusammengetan und soviele Totenbilder wie möglich zusammengetragen. In monatelanger Arbeit wurden Schachteln voller Totenbilder durchsucht, sortiert, kontrolliert und letztendlich eingescannt. Die tolle Mitarbeit der Gemeindebevölkerung hat auch zum Erfolg der Suche beigetragen. Das älteste Totenbild, dass gefunden wurde ist von 1875, die jüngsten sind aus 2023.

1.800 Sterbebilder

Am Ende der Recherchearbeit sind nun zirka 1.800 Sterbebilder geordnet nach Adressen ausgestellt. Jeder der Verwandte in Windhaag hat, wird hier bekannte Gesichter wiederfinden. Auch wenn man keinen Bezug zu den Personen hat, ist die Entwicklung der Totenbilder genau zu sehen. Natürlich ist es nicht möglich, alle Totenbilder ausfindig zu machen, aber das Team war sehr bemüht soviele wie möglich auszustellen. Bei der Katalogisierung fiel oft auf, dass sich auf den Sterbebildern Fehler eingeschlichen haben, die man natürlich heute nicht mehr nachvollziehen kann. Aber das Ausstellungsteam arbeitete nach bestem Wissen und Gewissen. Für die Sonderausstellung wurden auch ein paar ganz besondere Exponate die im Zusammenhang mit Begräbnissen stehen, zusammengetragen, auch hier kann man gespannt sein.

Zu sehen ist die Ausstellung während den Öffnungszeiten des Green Belt Centers und ist vier Wochen bis Saisonende geöffnet. „Seit dem Frühling treffen wir uns regelmäßig und arbeiten an dieser Ausstellung. Wir sind einfach begeistert, wie sie sich entwickelt hat und freuen uns nun schon auf die große Eröffnung um sie endlich der Öffentlichkeit zu präsen8eren“, sagt die Obfrau des Vereins Mühlviertler Waldhaus Anita Fleischanderl.

Öffnungszeiten:

Samstag: 10:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr

Sonntag: 13:00-17:00 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden