Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Preisgekrönte Dissertation: Vom Umgang mit Urnenbestattung und Leichenasche

Mag. Claudia Greindl, 02.10.2023 11:17

KÖNIGSWIESEN. Mit der Feuerbestattung und dem Umgang mit Leichenasche setzt sich die Dissertation von Anna Obereder auseinander. Die Juristin aus Königswiesen erhielt dafür den Preis für Föderalismus- und Regionalforschung 2023.

Preisverleihung: Landtagspräsident Max Hiegelsberger, Preisträgerin Anna Obereder, Landtagsdirektor Wolfgang Steiner (v. l.) (Foto: PID/Markus Wache)

Ausgeschrieben wird der Preis von den Landtagspräsidien der österreichischen Bundesländer und Südtirols sowie dem Institut für Föderalismus. Anna Obereder, Universitätsassistentin am Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz, konnte sich mit ihrer Dissertation in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld gegen zahlreiche weitere Bewerber durchsetzen. Die Preisträgerin absolvierte das Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Linzer Uni.

Sie promovierte 2022 und verfasste in dieser Zeit auch ihre Dissertation, die sich mit Rechtsfragen rund um die immer häufiger gewählte Bestattungsform der Feuerbestattung und den Umgang mit der Leichenasche in Österreich auseinandersetzt.

Eine Zusammenfassung der preisgekrönten Arbeit ist im Föderalismus-Blog abrufbar: https://foederalismus.at/blog/feuerbestattung-und-umgang-mit-leichenasche-in-oesterreich_278.php

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden