HLW/HLK Freistadt: Schüler wurden zu Unternehmern
FREISTADT. Die Schüler der dritten und vierten Klassen der HLW Freistadt wurden im Rahmen der Youth Entrepreneurship-Woche als Unternehmer tätig und lernten aus Problemen lukrative Lösungen zu entwickeln.
Zwei Trainerinnen aus dem Bereich Unternehmensmanagement begleiteten die Projektteams eine Woche beim Ideenfindungsprozess. Unternehmer wie Marc Traby als Humanenergetiker, Alexander Schurr - Gründer von Aissistance und Experte für Künstliche Intelligenz, Maria Mauracher von Dynatrace oder Lisa Sebera als Marketingexpertin beraten die Schüler beim Design Thinking.
Die Jury, bestehend aus Philipp Lobnig (CFO Neoom AG), Matthias Zwittag (SIWA Digital Consulting), David Holl (itervis Software GmbH), Lisa Sebera (Done4you) und Max Riegler kürte das Team „Camaretter” zum Siegerteam. Sie präsentierten die Lösung für eine verdrehte Bettdecke, überlegten sich dazu ein Marketingkonzept und produzierten einen Prototyp. Die Schüler lernten bei dem Projekt eine Woche lang ihre Ideen in die Tat umzusetzen und übten sich in Kreativität, Innovation und Risikobereitschaft sowie Zielstrebigkeit. Die Youth Entrepreneurship Week ermöglicht Schülern mit Start-up-Unternehmen und erfahrenen Unternehmern in Austausch zu treten und selbst zu erfahren, wie aus einer Idee ein Start-up-Unternehmen entstehen kann.
Beim Infoabend der HLW/HLK Freistadt am Donnerstag, 9. November, um 19 Uhr, erfahren Interessiere mehr über den Schulalltag und den Unterricht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden